Beiträge von Tara4U im Thema „Gelassener Umgang mit Handwerkern“


    KRASS!
    ja, ich habe auch schon von solchen Banden gehört.
    Nein, nein, ich meinte ganz normale Handwerker, die mal eben schnell wg Estrich vermessen oder Rohrschaden oder so vorbeikommen. In einem "normalen" Haushalt ohne Tiere in Haus und Hof und "erwachsenen" Teenagern oder Erwachsenen mit Teenie-Gewohnheiten ist das schon eine Herausforderung...

    Losang Lamo:
    Tara4U:

    Übrigens....Handwerker, die nicht kommen, empfinde ich als genauso übel, wie jene, die völlig unangekündigt kommen!


    Wie komst Du darauf?
    Es ist schon häufiger vorgekommen, dass Handwerker zwischen zwei größeren Aufträgen einen kleineren dazwischen schieben, um eine Lücke zu füllen. Das wurde nicht angekündigt. seufz

    Solche Begebenheiten sind mir, wie auch wohl jedem anderen, passiert, und manchmal auch mehrfach.
    Auch wenn Besucher hier sich nicht an die Termine/Uhrzeit halten, manchmal überhaupt nicht erscheinen ohne abzusagen. Sie können freilich nicht wissen, dass man sich vorher ungemein abhetzt, um sich die 1-2 Stunden vollkommen ihnen widmen zu können, dass der Besuch für uns im Gegensatz für die Besucher kein angenehmer Zeitvertreib ist, sondern Arbeit, und dass es uns durchaus Anstrengungen kostet, mit einem ehrlichen Lächeln unsere abgehetzten Gesichter und Bedenken wg dem gesprengten Zeitfenster zu verbergen, wenn sie dann seelenruhig hier eintrudeln.
    Da ein noch so diplomatischer Hinweis auf die überzogene Verspätung kontraproduktiv wäre, die ersten Sekunden einer Begegnung fast immer entscheident sind, darf ich keinen Groll/Ärger in mir hegen. Ich kann mich nicht gut verstellen, und so bin ich dann einfach wirklich entspannt.
    Dabei helfen mir Gedanken wie: "es ist passiert,ärgern bringt schlechte Stimmung und könnte jetzt viel verderben/ ich muss mich auf die neue Situation einstellen, und sollte es als eine Herausforderung sehen, daran wachsen/ sie werden ihre Gründe haben, auch wenn sie mich ehrlicherweise nicht interessieren/ "let it be" im Kopf undoder 5 konzentrierte Atemzüge und Lächeln.


    Jeder hat das Recht, ärgerlich zu sein, aber was bringt es wirklich? Es ist reines Gift, vergeudete Energie und Zeit. Daher versuche ich nicht verärgert zu sein, auch wenn es zugegebener Maßen nicht immer einfach ist.In extremen Fällen stelle ich mir vor, was wäre, wenn mich bei diesen Gedanken und Gefühlen der Tod ereilen würde...aus dem Leben so zu scheiden? Was hätte dann all meine Praxis für einen Wert gehabt? Was hat all das überhaupt für einen Wert, wenn ich es nicht anwende, sondern mich in eine geistige Schlammschlacht in mir begebe?
    Und nur wenn ich so bei Sinnen bin, kann ich am Ende des Besuches/Gespräches verständlich machen, wie unwillkommen solche Verspätungen sind, ohne dass es wie ein Tadel wirkt oder schlechte Stimmung aufkommt.


    Übrigens....Handwerker, die nicht kommen, empfinde ich als genauso übel, wie jene, die völlig unangekündigt kommen!