Beiträge von Alaya im Thema „Gelassener Umgang mit Handwerkern“

    Ich warte auch seit Tagen auf einen Anruf eines Handwerker. Ich habe einen Wasserschaden im Bad.


    Ich würde hier nicht unbedingt mit Leerheit in dem Sinne arbeiten, weil das doch recht schwierig ist.


    Ich versuche hier einfach mitfühlend damit umzugehen. Das zum Beispiel Termine nicht eingehalten werden und es einfach sehr schlechte/fehlende Kommunikation gibt, kenne ich auch.


    Ich finde es wesentlich leichter, als sich über Leerheit Gedanken zu machen, Mitgefühl zu erzeugen. Wenn ein Handwerker sich nicht meldet, ist es natürlich schwer Mitgefühl zu erzeugen. Weil um Mitgefühl zu erzeugen braucht man ja einen Bezugspunkt.


    Ich persönlich mache es dann so, dass ich mir Samsara bewusst. Im Speziellen, die Leidvolle Kommunikation. Aufgrund von Samsara sind wir leider nicht perfekt in der Lage, das was wir ausdrücken wollen, tatsächlich mitzuteilen. Wie oft geht es uns hier im Forum so, dass wir missverstanden werden? Ich jedenfalls habe das Gefühl oft in meinem Leben. Und die Ursache ist, dass Kommunikation an sich samsarisch ist. Man mag das durch rechte Rede lindern können. Aber wirklich ausschalten kann man es nicht. Ein Ausschalten, wäre die Erleuchtung wenn die Erkenntnis da ist, dass es gar keine Trennung zwischen mir und irgendetwas anderem gibt. Das wäre Weisheit. Da ich aber nicht erleuchtet bin, nehme ich es nicht wahr. Diese Gedanken führen mich dazu eher mit dem Sutra zu arbeiten im Sinne von Geduld.


    Anschließend wurde ich den Handwerker, wenn er denn kommt, fragen was los war. Er wird mit Sicherheit einen subjektiv plausiblen Grund nennen. Dann werde ich Tonglen praktizieren.


    Liebe Grüsse
    Tobias