Beiträge von Stawrogin im Thema „Gelassener Umgang mit Handwerkern“

    Cfant:

    Tatsächlich regt sich meine Verlobte bei solchen Anlässen (gerade Handwerker hatten wir zuletzt immer wieder Ärger) furchtbar auf. Ich bleibe da echt gelassen (was sie noch mehr aufregt ;) ).
    Das liegt an meiner sehr ausgeprägten Angst vorm Sterben (hatte ich schon als Kind). Das bereitet mir zwar einerseits öfters mal Bauchschmerzen, hat in mir aber seit ich denken kann ein starkes Bewusstsein der Vergänglichkeit verankert. Ich KANN mich über viele Sachen gar nicht aufregen. Auto kaputt? So isses halt. Handerwerker kommt nicht? Shit happens.
    Einfach weil ich immer dran denken muss: Ich kann morgen auf dem Sterbebett liegen, dann ist mir das sowas von egal. Und 5 Sekunden nach meinem Tod sowieso. :grinsen:


    Wie gesagt, hat Vor- und Nachteile. Angst einerseits, Gelassenheit bei allem Nicht-Existentiellen andererseits. Und zum Buddhismus hat's mich auch geführt. :)


    Resümee: Für mich funktioniert es gut, in ärgerlichen Situationen die eigene Vergänglichkeit bewusst zu machen.


    Geht mir eins zu eins auch so :) Wobei ich so einiges meiner Gleichgültigkeit zuspreche, die resultiert ist aus der "Erkenntnis" das alles dem Verfall unterworfen ist, und diese Gleichgültigkeit ist ja eher die negative Seite des Gleichmuts, also eher im Hass zu Hause ist wie in Hasslosigkeit und der Akzeptanz der Dinge.