Beiträge von Max Schenzle im Thema „Fragen zum Dharma“

    Hi,
    ich habe alle drei Bände des Pali-Kanons gelesen und fand dazu keine Erwähnung. Dort wird aber auf jeden Fall, die Bedeutung des selbsterzeugten Karmas dargestellt. Jeder muss sich um sich selbst kümmern und das am Besten in seinem momentanen Leben.
    Nibbanam ist ein Bewusstseinszustand, der während der Lebenszeit auftreten kann. Dieser Zustand wird in den acht Freiungen als: Auflösung der Wahrnehmbarkeit, bezeichnet.
    Ich würde es mal so sagen: Auch ohne die Lehre Gotamo Buddhos, kann es gelingen, mit ausreichendem Karma, ins Jenseits zu kommen.
    Durch die Lehre des Erhabenen ist es aber möglich, diesen Vorgang auf das jetzige und letzte Leben zu verkürzen und damit weitere Reinkarnationen zu vermeiden.
    Den eigenen Karmazustand,kann man an seinem Körper ablesen. Es sind 32 körperliche Merkmale, die diesen Karmastand anzeigen.