Beiträge von birth im Thema „Warum Erleuchtung....“

    Zitat

    birth -- hast du bedacht, dass Buddha nicht "das Dasein" schlechthin ausloeschen wollte


    das ist die frage. Er sacht ja, dass die wiedergeburtskette aufhören soll. das wäre ein auslöschung des Daseins. Aber, das ist vlt. zu kurz gedacht.


    Zum thema karma und bereit sein für die "lehre". also, zum teil stimmt das, wenn ich "begehren" oder "anhaften" empfinde, distanziere ihc mich innerlich ziemlich von "erleuchtungsideen".


    Andererseits klingt das alles ein bisschen elitär...die buddhisten sind die, die ganz nah dran sind und der rest eben nicht. bisschen so nach kastensystem ;)


    denoch erstmal danke für eure antworten.

    Zitat

    Jedes Leben endet und jede Erfahrung wird damit so vernichtet als wäre sie nie gewesen. So ein Leben ist, auch wenn es die einzige Form von Leben ist die wir kennen, völlig sinnlos. Also ist es weitaus stressfreier nicht geboren zu werden.


    Stimmt, stimmt aber auch nicht. Wenn du stirbst, sind alle deine Erfahrungen gegenwärtig. Wenn du gute erfahrungen hattest, stirbst du glücklich, wenn nicht unglücklich. Das Ziel ist also, stark genug zu sein, sterben zu können. In jedem Augenblick. Und...stressfreier schon, aber wie lernt man loslassen, wenn man nichts ergreift?

    Ich möchte aber eure Worte, euer Gefühl...nicht "buddhas" worte, dass sind nur seine, und nichtmal das, es sind nur worte von anderen menschen. ich will eure, ganz eigenen....


    Wobei ich hier auchnochmal bemerken möchte, dass die ganze Lehre nur ein Wegweiser ist zur "Wahrheit" und nicht die Wahrheit selber....

    Wie kommt es, dass man Erleuchtung als das höchste Ziel betrachtet? Das Erlöschen, dass doch gegen jeden Lebenstrieb gerichtet ist. Es gibt nur ein Leben, dass es zu leben gilt, warum sollte ich innerhalb des Lebens erlöschen wollen? Warum sollte ich als Daseiender das Dasein nicht begehren, wo es doch das einzige ist, dass IST. Bitte keine dogmatischen Antworten oder Palikanonzitate...die kenn ich selber.
    Es geht mir um eure wirkliche Motivation. Ist es die Kraft zum Leben die dorthin treibt, oder die Frustration zum Leben? Letzteres würde ich als destruktiv und unaufrichtig beschreiben.