Beiträge von Michel im Thema „Warum Erleuchtung....“

    Vajrakaya:
    sumedha:

    hallo accinca,


    vielen dank für die ausführliche antwort.


    das werde ich mal als eigenständiges thema posten, die schulen und ihre ansprüche auf....(ich such mal, das thema hat es mit sicherheit schon gegeben)


    Um nichts anderes geht es hier im Forum :lol:


    Fände ich traurig wenn es nur so wäre, glaube ich auch nicht ganz, da sich auch andere Dinge hier im Forum abspielen.
    Kommt auch zum Teil daher , was man so braucht.


    Und die These das ist nicht die Lehre des Buddha sondern Tib. Mahayana... na ja.

    birth:
    Zitat

    Jedes Leben endet und jede Erfahrung wird damit so vernichtet als wäre sie nie gewesen. So ein Leben ist, auch wenn es die einzige Form von Leben ist die wir kennen, völlig sinnlos. Also ist es weitaus stressfreier nicht geboren zu werden.


    Stimmt, stimmt aber auch nicht. Wenn du stirbst, sind alle deine Erfahrungen gegenwärtig. Wenn du gute erfahrungen hattest, stirbst du glücklich, wenn nicht unglücklich. Das Ziel ist also, stark genug zu sein, sterben zu können. In jedem Augenblick. Und...stressfreier schon, aber wie lernt man loslassen, wenn man nichts ergreift?



    Wie meinst du den Satz: Wenn du stirbst sind alle deine Erfahrungen gegenwärtig? Habe zwar einiges darüber gelesen und gehört, nur in diesem Zusammenhang fällt es mir schwer das zu verstehen, zumal es ja auch Wesen geben kann die geringere Erfahrungen oder keine gemacht haben, wie zum Beispiel, Kindstod, Schwangerschaftsabbruch etc.. Möchte die Sache nicht verkomplizieren, denke aber das es wichtig sein wird auch dies in deinem Fall zu beachten.


    gruß

    birth:

    Wie kommt es, dass man Erleuchtung als das höchste Ziel betrachtet? Das Erlöschen, dass doch gegen jeden Lebenstrieb gerichtet ist. Es gibt nur ein Leben, dass es zu leben gilt, warum sollte ich innerhalb des Lebens erlöschen wollen? Warum sollte ich als Daseiender das Dasein nicht begehren, wo es doch das einzige ist, dass IST. Bitte keine dogmatischen Antworten oder Palikanonzitate...die kenn ich selber.
    Es geht mir um eure wirkliche Motivation. Ist es die Kraft zum Leben die dorthin treibt, oder die Frustration zum Leben? Letzteres würde ich als destruktiv und unaufrichtig beschreiben.



    Hallo birth,


    Finde deine Frage sehr spannend. Eigentlich weiß ein jeder welche Intension hinter deiner Frage steck, Ob du das Kind nun Erlöschen nennst oder wie auch immer. Aber nein , der Sinn deiner Frage spielt keine Rolle mehr und es wird sich auf unheimlicher Art , na ja sagen wir mal, als Gralshüter Buddhas Worte aufgespielt.
    Die Sache bekommt einen noch bitteren Beigeschmack: du hast am Anfang darum gebeten...


    Für mich ganz einfach, warum man Erleuchtung als höchstes Ziel betrachte. Weil nach dem letzten Buddha kein anderer erschien und etwas anderes lehrte, welches diese Lehre höher erscheinen lässt.
    Und da du eine persönliche Meinung wg. der Motivation hören wolltest: eine Mischung aus beiden, wobei ich Frustration in meinem Fall für zu krass halte. Evtl. Melancholie gepart mit Witz und Humor.
    Wie dein Zusammenhang zw. destruktiv und unaufrichtig zu verstehen ist, geht bei mir nicht rein. Evtl. klärste mich noch auf. Danke.
    Wenn man das Leid erkannt hat, ist Begehren auch nur eine Floskel.


    Besten Grüße