Beiträge von crazy-dragon im Thema „Warum Erleuchtung....“

    birth:

    Wie kommt es, dass man Erleuchtung als das höchste Ziel betrachtet? Das Erlöschen, dass doch gegen jeden Lebenstrieb gerichtet ist. Es gibt nur ein Leben, dass es zu leben gilt, warum sollte ich innerhalb des Lebens erlöschen wollen?


    Hi, birth,


    Du verwechselst Nirwana und Satori oder Erleuchtung: Ersteres ist der Ausstieg aus dem Kreislauf von Geburt und Tod. Erleuchtung- zumindest im Zen-Buddhismus- bezeichnet das blitzartige, intuitive Erkennen des Eigenen Wahren Buddhawesens.


    Dann lebt man aber fröhlich weiter, salopp gesagt...Keiner will vorzeitig das Handtuch werfen... :D
    Es wäre noch einiges dazu zu sagen- aber auf eine kurze Frage möchte ich auch nur präzise und kurz und verständlich antworten, okay?


    Lieber Gruß,
    crazy dragon