Beiträge von ungläubiger peter im Thema „Warum Erleuchtung....“

    Hallo birth,
    ich meine, Du verwechselt da etwas, wenn Du meinst, dass Erlöschen (Nirvana)

    birth:

    Das Erlöschen, dass doch gegen jeden Lebenstrieb gerichtet ist.


    bedeutet. Da geben Dir höchstens die Opfertheologen (Askeseprediger), die es auch unter Buddhisten gibt, recht.
    Ich teile Deine Meinung, dass

    birth:

    Es gibt nur ein Leben, dass es zu leben gilt, warum sollte ich innerhalb des Lebens erlöschen wollen?


    Nirvana meint nicht Erlöschen jeglichen Lebenstriebes, dass ist unrealistischer Unsinn und widerspricht der Ersten der Vier Adelnden Wahrheiten. Nicht dass wir biologische Wesen sind und damit Bedürfnisse haben, die immer nur vorübergehend und manchmal auch gar nicht befriedigt werden, ist das Problem, auch nicht dass Du, wenn Dein individuelles Leben akut bedroht ist alle Energien mobilisierst, Dein Leben zu retten, bzw. dass Dich ein Gefühl namens Angst darauf hinweist, dass eine antizipierte Situation gefährlich werden könnte, nicht die Gefühlsempfindungen angenehm, unangenehm bzw. uninteressant sind das Problem, die Wurzel für Leid, sondern, Zweite der Adelnden Wahrheiten, wie wir darauf reagieren: spontan mit Gier (=unbedingt Habenmüssen, nie genug davon Bekommenkönnen, oÄ.) bzw. Hass(=uneingeschränkt Ablehnen, Vermeidungsreaktionen, Zerstören-, Vernichtenwollen, Leugnen o.Ä.) bzw. mit Verblendung (=Nichtwissenwollen, Ausredenfinden, Schuldzuweisungen, Wahrheitsglaube, o.Ä.) oder ob wir uns bewusst dazu verhalten. Dass wir uns zwar z.B. etwas wünschen, es aber akzeptieren, wenn wir das Gewünschte nicht bekommen, genauso mit Unliebsamen, wenn wir damit konfrontiert sind, es akzeptieren.
    Nicht der Lebenstrieb selbst ist es, was in der Praxis zum Erlöschen kommt, sondern Gier, Hass und Verblendung

    birth:

    Warum sollte ich als Daseiender das Dasein nicht begehren, wo es doch das einzige ist, dass IST. Bitte keine dogmatischen Antworten oder Palikanonzitate...die kenn ich selber.


    Eben nicht dieses Dasein, bzw. den Ausschnitt davon, der es Dir wert erscheint, zu begehren, bzw. den, der es Dir nicht wert erscheint, abzulehnen, denn genau damit errichtest Du die unüberwindliche Mauer aus (Selbst-)Täuschung und Leid zwischen Dir als Lebenden und Deiner Lebens-Welt, sondern Dich als Daseiender am Dasein erfreuen. Ob Du Deine Wünsche und Bedürfnisse auf Deine Ziele fixierst (=Anhaftung) oder ob Du offen bleibst in Deiner Bedürftigkeit, das macht den Unterschied zwischen Gier und Wünschen aus.

    birth:

    Wie kommt es, dass man Erleuchtung als das höchste Ziel betrachtet?


    Damit wäre ich bei der Dritten, der Vier Adelnden Wahrheiten: Erwachen bzw. Erleuchtung heißt, die Verantwortung für das eigene Erleben zu übernehmen, dass wir uns bemühen, nicht spontan, sondern bewusst auf unsere Gefühlsempfindungen zu reagieren, dass nicht das Gefühl bzw. Bedürfnis Dich in der Hand hat, sondern Du bewusst entscheidest, wie Du hier und jetzt mit diesen Gefühlen und Bedürfnissen umgehst, wie Du in der konkreten Situation möglichst frei von Gier, Hass und Verblendung handelst. Diese gewonnene Freiheit will aber, wenn sie bestehen bleiben soll, tagtäglich gegen eingefleischte innere Gewohnheit und immer wieder an der Oberfläche der äußeren Lebensbedingungen erscheinende Täuschungen geübt werden. (Womit ich die Vierte der Adelnden Wahrheiten auch noch untergebracht hätte.)
    Ich kann allem widerstehen, ausser der Versuchung, soll Oscar Wild mal gesagt haben. Einfach die Versuchung abschaffen, diese Illusion mag den Verzicht auf Gier und Hass leichter erscheinen lassen, drückt sich aber genau um den wesentlichen Punkt: Gier und Hass sind keine dem Menschen eigene Eigenschaften, sondern spätere gesellschaftliche Denkformen. Als solche können sie mithilfe von Bewussheit erlöschen, und genau dieses Erlöschen ist es, worum es beim Nirvana geht.


    Die asketische Leugnung der Bedürftigkeit des biologischen Wesens homo sapiens sapiens entspringt dem Übel Unwissenheit und führt nur dazu, dass der ewige Kreislauf von Versagen, Schuld und Abhängigkeit von denen, die die Macht haben zu vergeben (Eltern, Lehrer, Priester, Götter) sich weiter dreht.
    Denk immer dran: Buddha lacht!