Beiträge von fotost im Thema „Reinkarnation“

    Ich würde eigentlich lieber den Begriff Wiedergeburt verwenden als Reinkarnation. weil Reinkarnation auch in anderen Lehren als Begriff verwendet wird, so daß Verwechslungen und Verwirrungen programmiert sind.


    Wiedergeburt in Theravada.. Hmmm, ich bin einer der Säkularen, aber jeder darf die Texte des PK nachlesen auf die sich Theravada weitgehend stützt. Und da ist die Aussage ganz klar - lass' die Finger (und Gedanken) weg davon!! Solche Grübeleien führen nur zu Entstehung neuer, schädlicher Triebe.


    Zentrale Stelle:



    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m002z.html Alle Triebe - Sabbāsava Sutta


    Niemand weiß, was mit dem, das man für 'Ich' hält nach dem Tod passiert. Die Angst der Kreatur hat da im Lauf der Jahrtausende einiges zusammenphantasiert, beweisbar ist nichts davon und der Glaube an so ein Wissen erzeugt nur neue Triebe - siehe oben.


    Für einen Buddha gelten solche Regeln nicht, weil dieser die Triebe lange überwunden hat, aber wer ist das schon :grinsen: