Beiträge von Adrenaline im Thema „Verliebtheit und Meditation“

    Also geht dann eben nichts. Wenn keiner da ist und man sich nach jemand fiktives sehnt-ich finde da kann man nur darüber reflektieren, dass Samsara Leid ist.


    Es hat allerdings auch eventuell zu tun mit der Idee des Romantischen was ja eine kulturelle Erfindung Europas ist. In Filmen wird einem das vorgegaukelt. Ist vielleicht nicht so gesund, sowas in den eigenen spirituellen Weg reinzubringen. Man hat dann diese Idee vom spirituellen Partner und im Grunde ist es aus der Idee des Romantizismus. Und dann trifft es halt nicht ein.


    Ich sag ja, Nonne ist eine Alternative. Sonst dreht man sich in Gedankenkreisen.

    Niemanden treffen von dem man das Gefühl hat, dass er zu einem passt ist einfach Samsara. Glaub nicht dass man dann was machen kann weil der andere spürt das.Und man selbst kann sich auch nicht verbiegen.
    Oder man sieht es dann locker. Nennt man Freundschaft Plus.

    MFS:

    Ich denke, dass meine Erwartungshaltung ein großes Problem ist. Bei jedem Gespräch und bei jedem Treffen wünsche ich mir, es würde mehr passieren. Gleichzeitig bin ich aber zu feige um selbst etwas zu unternehmen.



    Ich erwarte nichts mehr von Männern. Es ist so viel passiert wo mir im Nachhinein gesagt wurde dass er sich nicht getraut hat. Also nach 20 Jahren hat derjenige es mir dann erzählt, oder wenn er eine andere hatte. Also muss ich mutig sein. Leider von den ersten Signalen bis zum direkten Fragen nach Beziehung. Das ist mir jetzt klar geworden, dass ich einfach gar nichts erhoffen kann an Mut von Männern. :cry:


    Falls ich es nicht tue, kann ich gleich in ein Nonnenkloster eintreten.


    Ich hab den Plan, das wenn dann per Mail zu machen. Also: Mail erst mal schreiben. Dann den Mauszeiger auf den Senden-Knopf. Dann kommt nur noch Senden-Knopf klicken. EIN Klick. Da kann man noch mal Atemübungen machen und alles und sich dann eben den Arschtritt geben. Denn so äußerlich ist es ja dann bloß ein Mausklick.
    Es gibt Leute, die kriegen ein Nein und schaffen es, den anderen trotzdem noch zu überzeugen.


    Nonne ist allerdings auch eine Alternative. Von Männern Mut erwarten ist für mich kein Lebensplan mehr. Erwartungen an andere sind eh Käse.

    MFS:

    Aber wenn das hier zu wenig mit Meditation oder Buddhismus zu tun hat,


    Ich sehe das nicht so. Es gibt halt einfach Meinungsverschiedenheiten, was noch mit Buddhismus zu tun hat. Es gibt im Buddhismus immer Menschen, die das Thema lieber traditionell abhandeln: Der Mensch, um den es geht wird als das "Objekt die Begierde" bezeichnet. Hauptziel ist, die Begierde runterzufahren. Den Geist zur Ruhe zu bringen. Ob dann noch was läuft oder nicht ist so ziemlich egal...
    Du musst aber nicht in diesem Stil diskutieren um hier zu schreiben.
    Im Anfängerbereich könnte man sogar bisschen Wellnessbuddhismus diskutieren.

    Aravind:


    So blöd und trivial es klingt: Reden statt fantasieren hilft! (ich hab nicht gesagt, dass das einfach ist!) :)
    "mir selbst genug sein" macht das einfacher. Dann handelst Du nicht nur aus Bedürftigkeit.


    :like:
    das ist der springende Punkt glaube ich. Ein Mensch muss einen anderen nach einer Beziehung fragen. Sonst geht es eben nicht. Je weiter man ist mit der Gelassenheit, oder besser noch die Dinge als leer zu sehen, desto weniger Angst hat man.
    Hab in einem Video von Dzongsar Khyentse Rinpoche gesehen: "Zum Daten, also um wirklich nah zu kommen, braucht man Form-Leerheit."


    Dann nimmt man das Ganze nämlich nicht so tragisch. Wenn man sich dahin entwickelt, ist es der gleiche Weg egal ob man lockerer auf Menschen zugehen will, die man anziehend findet, oder ob man das Thema Beziehungen und Sex loslassen will.


    Auch die Frage warum es nicht klappt: Besser mit der Person reden. Also wenn es jetzt nicht so ist, dass man komplett abgelehnt wurde. Dann isses natürlich hart sich anzuhören, warum.