Beiträge von Aravind im Thema „Verliebtheit und Meditation“

    Doris Rasevic-Benz:


    Ich denke, dass die meisten Menschen sich bisweilen nicht lieben, also voller Selbstzweifel sind, sich hassen, sich als ungenügend empfinden usw. Beim einen ist das mehr und beim anderen weniger stark ausgeprägt. Würde man also dem Spruch folgen und bei jeder Krise, bei jedem Selbstzweifel die Beziehung kappen "um sich erst selbst lieben zu lernen", dann würde gäbe es wohl fast keine stabile Beziehungen mehr.


    :like::like:
    Selbstliebe hilft enorm, eine erwachsene Beziehung zu führen. Aber, wie Doris sagt, auf die perfekte Selbstliebe können die meisten von uns nicht warten... 8)


    Das gleiche gilt für "die Richtige". Was, wenn die Dir über den Weg läuft, und Ihr aus Unerfahrenheit die Beziehung vor die Wand fahrt? Lieber mit der "etwas richtigen" Frau üben... ;)



    Liebe Grüße, Aravind.

    Spock:


    Tychiades hat schon Recht, imho.


    Liebe Spock, lieber Tychiades,


    ganz sicher, dem wollte ich gar nicht ernsthaft widersprechen. Mein Post war eher flapsig gemeint.
    Auch wenn aus praktischer Sicht schon alles gesagt sein sollte, muss man die Lebensberatung natürlich nicht zu weit ausdehnen...


    Liebe Grüße, Aravind.

    Tychiades:

    Wär vielleicht nicht schlecht, wenn ihr mal wieder die Kurve zur Meditation und zum Buddhismus kriegen könntet.


    Ich fürchte, zu dem Thema war schon alles gesagt... ;) Deshalb jetzt allgemeine Lebensberatung...


    Liebe Grüße, Aravind.

    MFS:


    Ich praktiziere ja noch nicht lange, aber ich habe schon den Eindruck, dass ich im Bereich "mir selbst genug sein" bereits kleinere "Fortschritte" erzielen konnte. Ich muss halt immer wieder ein bisschen darauf schauen, die Meditation nicht als Allheilmittel für sowieso alles zu betrachten.


    :like::like::like:

    MFS:
    Spock:


    Vllt ist das keine Feigheit, sondern ein Zwiespalt, wegen uneindeutiger Signale.


    Ja, so könnte man es auch nennen. Ich kann mich dann einfach nicht entscheiden was ich tun soll.


    So blöd und trivial es klingt: Reden statt fantasieren hilft! (ich hab nicht gesagt, dass das einfach ist!) :)
    "mir selbst genug sein" macht das einfacher. Dann handelst Du nicht nur aus Bedürftigkeit.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Aravind.


    Liebe Schneelöwin,
    gut, dass ich mich daran nicht gehalten habe, sonst wäre ich jetzt nicht 35 Jahre mit meiner Seelenpartnerin zusammen. ;)


    Liebe Grüße, Aravind.

    void:

    Ich schätzte, das ist einfach ein Mangel an Geduld.

    void Gutes Gedächtnis!


    hiri ... und evt ein leichter Hang zur Dramatik. (das meine ich in keiner Weise negativ, sondern im Sinne von "es Dir schwerer machen als nötig") .


    Lieb Grüße, Aravind.

    Lieber MFS,


    ich hoffe, ich habe ein wenig verstanden, was bei Dir gerade passiert. Was das Problem daran ist, aber noch nicht. Ich spinn mal ein wenig rum; sag Bescheid, wenn ich ganz falsch liege... ;)


    MFS:

    Wie seht ihr das, ist Verliebtheit für euch nur eine Ablenkung unter vielen oder hat sie einen besonderen Stellenwert?

    Klar ist Verliebtsein stark mit Hormonen aufgeladen, das ist schon besonders. Hat Accinca ja schon angemerkt.


    MFS:

    Hallo Leute. :)


    Ich bin gerade dabei mich zu verlieben, das erste Mal seit ich praktiziere. (...) Was mich aber mit am meisten stört ist, dass ich mich während der Meditation nun sehr viel schlechter konzentrieren kann. Ähnlich geht es mir übrigens mit starker Vorfreude.


    Ich habe den Eindruck, Du willst mit Deiner Meditation Deine Gefühle kontrollieren, und bei Verliebtsein klappt das jetzt nicht... Sehr gut!
    Beeinflussen geht, Kontrolle kannst Du vergessen. Frei nach Jeff Goldblum in Jurassic Park: Gefühle finden einen Weg.


    MFS:

    Welche Ratschläge könnt ihr mir geben, um mich davon nicht so vereinnehmen zu lassen (ich kann es ja leider nicht einfach abstellen :D )?


    Weiter meditieren! 8) Bringe Deinen Geist zurück zu Deinem Meditationsobjekt, so gut es eben geht. Wenn es sein muss, 1'000 Mal pro Sitzung, 10'000 Mal pro Tag.


    Verliebtsein hat ja einen riesigen Vorteil: Im Gegensatz zu altem Ärger und Ängsten geht das garantiert relativ schnell wieder vorbei. Freu Dich über die Übungsmöglichkeit! ;)


    Stay tuned, Aravind.