Beiträge von Doris im Thema „Wieso Kaffee wenn er mir nicht gut tut?“


    Für Kinder zu kochen ist irgendwie nicht mehr einfach.

    Ds mit dem Obst ist so eine Sache.
    Da steckt unheimlich viel Zucker drin.
    Obstsäfte sind Zucker- und Kalorienbomben, und unnatürlich. Man trinkt meist mehr Saft als man die gleichen Menge Obst essen würde. Säfte sollte man also nur stark verdünnt trinken.
    Toastbrot hat relativ viel Zucker.
    Avocados sind zwar richtig gesund, aber ihre Produktion ist in hohem Maße umweltschädlich.
    Das ganz süße Zeugs, auch diese Mengen Obst, machen süchtig. Die Bauchspeicheldrüse lässt grüßen.


    Wie wäre es mit Vorkochen und Einfrieren? Eine Riesenportion Bolognese macht dieselbe Arbeit wie eine kleine Portion. Ein Topf Nudeln und ein Salat sind schnell gemacht. Oder Gemüsemischungen zusammenstellen und einfrieren, eventuell schon mit Saucen und Marinaden. Geht schnell und ist gesund. Vollkornbrot und Käse im Haus – ein Brot kann sich jeder machen. Und am besten die Zuckerdose aus dem Haus entfernen. Und einige Zeit Müsli ohne Trockenfrüchte – ist auch wieder Zucker.

    Kaffee ist nicht nur lecker, er hat auch heilsame Wirkungen. In Maßen genossen.


    Koffein regt den Stoffwechsel an.
    Auch die anderen Stoffe haben eine fördernde Wirkung, z.B. die Gerbsäure und die Bitterstoffe.
    Nun gibt es aber Menschen, die das nicht so vertragen. Die Säure verursacht bei ihnen Magenschmerzen, das Koffein macht sie hibbelig.


    Nicht immer ist es eine Sucht. Oder trinkst Du Unmengen Kaffee? Das wäre natürlich nix.


    Vielleicht bis Du auch besonders sensibel und verträgst Kaffee nicht?
    Wenn es um den Geschmack geht, musst Du nicht verzichten.
    Ich habe früher immer einen entkoffeinierten Espresso im Haus gehabt, für eine Freundin, die sehr sensibel auf Koffein reagiert. Der schmeckte richtig toll.
    Wenn entkoffeinierte Kaffee Dich immer noch nervös macht, dann ist es nicht der Kaffee.


    Wenn Du ganz viele Tassen Kaffee trinkst, dann würde ich langsam absetzen, damit sich der Körper darauf einstellen kann. Dafür mehr Wasser und Tee ohne aufputschende Wirkung trinken. Eventuell auch mal beim Arzt vorbeischauen und das Herzi angucken lassen.


    https://koffein.com
    https://www.netdoktor.de/ernaehrung/koffein/