Beiträge von raterz im Thema „Soll ich Mönch werden“

    also meine bescheidene meinung ist, dass dieses sich von der welt abschneiden häufig nur ein in die eigene taschen lügen ist.


    wer nicht aufpasst, kann mönch-dasein auch nur als fluchtmechanimus vor seiner eigenen heilung missbrauchen - und dann ist so ein leben relativ wertlos gelebt.


    damit das passiert, braucht man theoretisch in seinem mönchsdasein ein absolut kompetenten d.h. spirituell weit fortgeschrittenen lehrer, der einen immer wieder über seine eigene schmerzgrenze bringt.


    also meine empfehlung wäre, mit dem leben draußen klar zu kommen (weil dort wo es weh tut, ist deine baustelle) und wenn dann alles perfekt ist nochmal darüber nach zu denken ins kloster zu gehen. weil dann wäre die motivation womöglich eine ganz andere und würde völlig andere resultate erzeugen.