Beiträge von Moosgarten im Thema „Soll ich Mönch werden“

    fotost:
    Moosgarten:

    Klar, aber es sind auch immer die echt "komischen" Leute dabei. Ist dann wie mit Kaffee, nur eine "schlechte" Bohne verdirbt die ganze Tasse.


    Das hat mit der Ausgangsfrage schon alles weniger zu tun, da ging es ja eher darum, ob jemand spezifisches Mönch werden solle. Hier geht es mehr um die allgemeine Frage.


    Genau und dieser Jemand erwägt Mönch zu werden, weil ihm da draußen nicht ganz wohl ist, um es freundlich zu formulieren. Das kann und darf aber kein Grund sein, es ist weder gut für ihn noch für andere. Aus den zuvor genannten Gründen.

    void:
    Moosgarten:

    Nicht nur das, denn die Annahme, dass im Kloster nur liebe weise Leute leben, die dem Weltlichen schon entsagt haben, ist grundlegend irrig. Wer draussen nicht zurecht gekommen ist, bleibt das auch drinnen. Mit dem Resultat, das es dort ne Menge Mobbing und Bullying gibt - mal ganz offen brutal, mal heimtückisch subtil - und immer von Leuten ausgeführt, die schon draußen schwerwiegende Probleme hatten :)


    Es müssen ja auch nicht mal komische Leute sein. Es gibt ja viele sehr normale Leute, die mit etwas Abstand sehr nett sind - aber wenn man mit ihnen auf Urlaub fährt und mit wenig Privatsphäre aufeinanderhockt, lernt man erst ihre Macken und Schwachstellen kennen. Und weil ein Kloster dann ein Ort mit minimaler Privatsphäre ist, liegen da sehr leicht die Nerven blank. Und das nicht nur bei Neulingen.



    Klar, aber es sind auch immer die echt "komischen" Leute dabei. Ist dann wie mit Kaffee, nur eine "schlechte" Bohne verdirbt die ganze Tasse.

    void:

    Aber so en Kloster ist eher ein Ort, wo man noch intensiver mit dem was so in einem ist, also auch Befremdlichkeit und Sinnlosigkeit konfrontiert wird. In einem fremden Land und in einer fremden Lebensweise konfrontiert man sich ja eher mit der befremdlichen Fremde.


    Nicht nur das, denn die Annahme, dass im Kloster nur liebe weise Leute leben, die dem Weltlichen schon entsagt haben, ist grundlegend irrig. Wer draussen nicht zurecht gekommen ist, bleibt das auch drinnen. Mit dem Resultat, das es dort ne Menge Mobbing und Bullying gibt - mal ganz offen brutal, mal heimtückisch subtil - und immer von Leuten ausgeführt, die schon draußen schwerwiegende Probleme hatten :)