Beiträge von Arthur1788 im Thema „Soll ich Mönch werden“

    Ok das ist eine neue Erfahrung. Es ist nur so, dass ich erstens die östliche Kultur austesten will. Das ist deshalb weil ich merke, dass meine Einsichten fürs Leben hier in Europa sehr aggressiv und eher offensiv wahrgenommen werden. Auch das Leben ohne Hab und Gut wirkt für mich sehr interessant. Einerseits versuche ich ja eher ein normales Leben zu führen, jedoch kommt dieser Gedanke, diese Vision, wie ich im Mönchsgewand im Lotus-Sitz sitze immer wieder vor mein geistiges Auge. Es ist als ob das Universum mir sagt, hey da ist noch was was du erledigen musst.

    Es ist nur sehr schwierig, buddhistischer Mönch zu werden ohne wirklich viel vom Buddhismus zu kennen und noch weniger wo man das in östlichen Ländern tun kann.

    Ich fühle mich nur ein wenig wie Buddha, der all seinen Reichtum hinten ließ um die Fragen des Lebens zu finden. Für mich ist der Reichtum die wohlhabende westliche Gesellschaft.

    Sorry, aber für mich hört sich das so an, als würdest du dir da ziemliche Luftschlösser bauen. Wenn du eine andere Kultur "austesten" willst dann flieg doch mal ein paar Wochen nach Asien in den Urlaub, wahrscheinlich wirst du schnell merken dass es da auch nicht weniger oberflächlich und materialistisch zugeht als hierzulande. Deine "Vision" von dir selbst als Mönch klingt er so als wolltest du dieses Projekt vor allem deshalb umsetzen, um irgendwie dein Ego aufzupolieren. Völlig falsche Motivation meiner Meinung nach. Geht es dir wirklich um die Lehre Buddhas oder nur darum, anders und interessanter als Otto Normalverbraucher zu sein?


    Im ersten Fall: Es gibt in Deutschland und Europa inzwischen genug Möglichkeiten den Buddhismus kennenzulernen. Geh doch erstmal regelmäßig in eine buddhistische Gruppe und nimm an Meditationskursen teil. Du wirst sehen dass das kein Zuckerschlecken ist. Wenn deine Begeisterung dann immernoch anhält kannst du wieder darüber nachdenken, dich ordinieren zu lassen.


    Im zweiten Fall: Nichts hält dich davon ab, all dein Hab und Gut zu verschenken und im Wald zu leben. Aber ich wette nach drei Tagen sehnst du dich nach deinem warmen Bett.


    Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich halte nichts davon solche weitreichenden Entscheidungen aus einem bloßen Bauchgefühl heraus zu treffen. ;)