Beiträge von Athos im Thema „Soll ich Mönch werden“

    Du hast ja geschrieben, dass Du früher durchaus auch die Möglichkeit, katholischer Mönch zu werden ins Auge gefasst hast. Ging mir auch so.

    Ich habe dann mal eine Woche in einem Kloster in der Klausur (also nicht als Klostergast) mitgelebt und war überrascht, wie geschäftig das Leben der Mönche ist und wie wenig Zeit sie für die Kontemplation haben.


    Was ich damit sagen will: Ob man katholischer Mönch in einem Kloster, orthodoxer Mönch auf dem Athos oder in Walaam oder buddhistischer Mönch des Theravada oder Vajrayana werden will: Man sollte vielleicht zunächst mal eine Innenansicht vom Klosterleben gewinnen, dann kann man auch entscheiden, ob man das wirklich will.

    Denn die Arten des Klosterlebens unterscheiden sich z. T. erheblich. In der katholischen Kirche sogar bereits von Orden zu Orden.