Beiträge von fluid im Thema „Die meisten Menschen werden als Tier, Hungergeist oder Höllenwesen wiedergeboren!“

    • Motivation zu ethischem Handeln: Einerseits wird in der buddhistischen Ethik angeführt, dass schlechte Handlungen zu niederen Geburten führen. Dies entspricht dann schon einer" unmündigen" Ethik, wo man statt aus Vernunft aus Furcht vor schlechten Resultaten gut handelt.

    Vielen Buddhisten ist die Idee "niederen Geburten" nicht deswegen wichtig, weil sie an jeden Wort klammern, sondern weil es diese Funktionen erfüllen. Wobei es zur Erfüllung dieser Funktion wohl eher egal ist, ob man an der klassichen Ikonographie von Höllen festhält. Auch ein Leben als Käfighuhn in der Massentierhaltung kann als Geflügelhölle durchgehen.


    Das erinnert mich daran, wie häufig in buddhistischen Foren die Frage gestellt wird: "Erzeugt Fleischessen schlechtes Karma [für mich selbst]?"


    Die mE wesentlichere Frage: "Ist das durch Fleischessen erzeugte Leid der Schlachttiere ethisch vertretbar?" wird dagegen deutlich seltener gestellt. Vermutlich weil man sich hierbei nicht so leicht selbst belügen kann wie bei der esoterischen (und egoistischen) Herangehensweise.