Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Ziel der Buddhalehre“

    Vielleicht, weil man den Mechanismus nicht durchschauen kann? Also, als Normalsterblicher. Der Buddha hat's durchschaut (sagt er), aber nicht erklärt, da nicht hilfreich. DAS ist nachvollziehbar:


    Sagt er: Jungs, ihr werdet wiedergeboren, I guarantee it. -> für was anstrengen, ich fange die Diät morgen... äh... die Praxis im nächsten Leben an. Diesmal lass ich nochmal die Sau raus.
    Sagt er: Jungs, mit dem Tod ist finito -> für was anstrengen, wenn ich tot bin, ist eh alles egal (für mich), ich lass lieber die Sau raus.


    Kurz: Net hilfreich.


    ABER: Er hat mehrfach von "nach dem Zerfallen des Körpers" gesprochen. Und davon, sich Äonen von Daseinen (welch eine Wortschöpfung meinerseits (: ) zu erinnern. Und am Ende seines Lebens nochmal betont: "Nichts wurde zurückgehalten, ich habe alles gelehrt". Nicht: "Ätsch, reingelegt, ich hab mich an gar keine früheren Leben erinnert" :grinsen:


    Das alles zu leugnen und Wiedergeburt nur auf dieses eine Leben zu beziehen, ist ja völlig ok. Aber man muss dann halt dazusagen: "Ich meine,der Buddha lehrte hier falsch". Was ja sein kann. Die Ehrlichkeit sollte man dann schon haben.


    Fällt mir die Geschichte ein: Der Meister wurde gefragt: Gibt es eine Weiterexistenz nach dem Tod? "Woher soll ich das wissen?" Aber Du bist doch erleuchtet? "Ja, aber noch nicht tot!" :D