Beiträge von void im Thema „Ziel der Buddhalehre“

    Doris Rasevic-Benz:

    Das schrieb ich doch oben. Es gibt viele Dinge, die Menschen davon abhalten. Für manche ist es der Glaube an etwas bestimmtes. Ich möchte nur nicht, dass verallgemeinert wird und Menschen, die nicht an Wiedergeburt glauben, irgendwas abgesprochen wird. Und schon gar nicht möchte ich, dass Menschen mit suizidalen Tendenzen irgendeine Form von Versagen zugeschrieben wird.
    Zu behaupten "Materialisten würden sich eher für Selbstmord entscheiden" entbehrt jeglicher Evidenz.


    Die Uni Bern hat mal nachgezählt, inweiweit Suizid mit Religionszugehörigkeit gekoppelt ist::


      Bei Personen ohne Religionszugehörigkeit wurden auf 100’000 Einwohner 39 Selbsttötungen registriert, bei Protestantinnen und Protestanten 29. Unter den Anhängerinnen und Anhängern des römisch-katholischen Glaubens wurden 20 Suizide festgestellt.http://www.unibe.ch/aktuell/me…ion_suizid/index_ger.html


    Wobei es natürlich nicht so ist, dass "Glaube an Übernatürliches" da direkt einwirkt. Die Denkweise geht eher darin, dass es die soziale Verwurzelung in der Gemeinschaft ist, eine Prävention bietet. Wobei das ja wieder zusammenhängt: Ein gemeinsamer Glaube, eine geminsame Ausrichtung auf Höheres schweisst eine Gemeinschaft zusammen und bewahrt so den Einzelnen davor in Isolation und Vereinsamung abzudriften.


    Die Autoren der Studie, die nun im «International Journal of Epidemiology» publiziert ist, zeigen mit ihrer Untersuchung, dass «Religion eine wichtige soziale Kraft ist». Der katholische Glaube verurteilt sowohl die Selbsttötung als auch den assistierten Suizid, der in der Schweiz unter bestimmten Bedingungen legal ist. Damit bestätigen die Berner Wissenschaftler eine Hypothese, die auf den französischen Soziologen Emile Durkheim zurückgeht, der bereits 1897 den Zusammenhang zwischen Religion und Selbsttötung erforschte. Dieser argumentierte damals, dass die stärkere soziale Kohäsion und Integration der katholischen Schweizerinnen und Schweizer in einer tieferen Suizidrate resultierten.[/i][/list]


    D.h. das man in einer einer Gemeinde vergelichbaren Gruppe mit gemeinsamer Ausrichtung - die aber materailistisch gesinnt ist - sagen wir mal das "Sozialistische Weltvebessererkillektiv Bern" die Suizidrate ebenfalls niedrig wäre.