fotost:
...
Diese grundsätzliche Eigenart buddhistischer Texte, Ideen in Form von Aufzählungen zu entwickeln hat mE. mit der jahrhunderte dauernden mündlichen Übertragung zu tun. Aufzählungen, am besten verbunden mit vielen Wiederholungen die gemeinsam rezitiert wurden haben helfen sollen, die Texte unverändert zu tradieren.
Wir haben Bücher und das Internet.
...
Aravind:
...
Ich stimme fotost zu, mündliche Überlieferung ist einfacher, wenn man Dinge aufzählt.
...
Hallo ihr Lieben.
Ich stimme fotost auch zu. 
Ein anderer wichtiger Aspekt ist aber auch, wie ich finde, dass die Lehre und ihre wichtigen Punkte, viel besser im Gedächtnis des Praktizierenden bleiben und sich besser miteinander verbinden können, zu dem großen ganzen Bild und auch spontane Erkenntnisse unterstützen können, wenn man es auswendig kann. Man hat die Lehre immer auf Abruf bei sich und ist notfalls nicht auf Strom, Computer oder Bücher angewiesen.
Es kann auch allgemein ein gutes Geistestraining sein, damit man nicht zu sehr einrostet.
Das Auswendiglernen hilft außerdem sich geistig in Richtung der Lehre zu entwickeln, weil man sich dadurch zwangsläufig intensiver damit beschäftigt. Es ist auch außerdem ganz allgemein ein riesen Unterschied für mich, ob ich immer alles nachlesen muss oder ob es einfach alles da ist. Je länger ich etwas auswendig kann und wiederhole, um so müheloser und schneller kann ich es rezitieren bzw. abrufen. Das ist dann letztendlich sogar bequemer und interessanter, als es lesen zu müssen, irgendwann.
Was dieser Geist so alles kann. 
Manchmal sind auch Nuancen wichtig und da ist es auch gut, wenn man sich den genauen Wortlaut exakt gemerkt hat. Heutzutage darf man allerdings nicht vergessen, dass es alles Übersetzungen sind, die natürlich immer eingefärbt sind. Also ist immer auch eine gewisse Vorsicht gut oder man kann Pali. Ist natürlich aus meiner vor allem vom Palikanon und Theravada beeinflußten Sicht geschrieben.
Nur so als Bemerkung am Rande.
Am besten vielleicht einen neuen Thread aufmachen, falls das Thema zu Offtopic werden sollte. Es sei denn der Threadersteller würde es gerne hier haben.
Liebe Grüße