Beiträge von fotost im Thema „Mitgefühl mit Tätern? Nur wie??“

    Mitgefühl für Täter..
    Es ist manchmal schwierig es sich deutlich zu machen, aber auch Täter sind nicht 100% und immer Täter. Sie schlafen wie Du und ich, einige haben Freunde oder Familie, einige spielen Klavier oder sind in einem Fußballverein..


    Es kommt (für mich) nicht darauf an, mit dem Täter als Täter Mitgefühl zu haben oder zu entwickeln. Er/Sie soll diesen üblen Teil ihrer Persönlichkeit so gut wie möglich kontrollieren und Hilfe suchen, wenn sie es allein nicht schaffen. Am besten für alle wäre es, diesen Teil zu vernichten. Zum Glück für uns alle ist dies möglich.
    Bei einigen ist es nicht möglich. Wir haben in der Mitte unserer Gesellschaft Gefängnisse und geschlossene Anstalten.


    Richte Dein Mitgefühl auf die 'gesunden' Teile im Täter und suche den Wunsch, daß diese gesunden Teilen im Kampf mit den destruktiven Teilen die Oberhand gewinnen.


    Auch wenn Diktatoren oder Gewaltmenschen mich ziemlich sicher auslachen würden, aus einer buddhistischen Sichtweise richten sie zuerst Schaden bei sich selbst an


    https://www.youtube.com/watch?v=z6a-S_9CQU0
    Einer der schlimmsten Täter, der je gelebt hat dargestellt als leicht tapsiger Mensch.