Beiträge von mukti im Thema „Mitgefühl mit Tätern? Nur wie??“

    ... Ich habe Mitgefühl mit allen fühlenden Wesen einschließlich des Menschen. Mein Mitgefühl schlägt in Mitleiden um wenn ich dieses Mitgefühl auf Personen anwende. Wenn ich die Grenze nicht einhalte zwischen Mensch als Mensch und Mensch als Person geht es mir sofort dreckig. Da brauch ich garnicht lange warten und es ist gleich ob es freudig oder leidig ist.

    MIr geht es dabei auch nicht um die Person, die ist verschiedentlich geprägt, da gibt es Sympathie und Antipathie. Darüber hinaus ist aber jeder ein fühlendes Wesen, das Mitgefühl erweckt wenn es Leid erfährt. Z.B. Rachegefühle für einen Täter wären Hass, der wiederum Leid verursacht. Zugegeben, in der Praxis kann das manchmal schwierig werden, aber ich halte grundsätzliches Wohlwollen für die rechte Gesinnung die es zu pflegen gilt.

    Schlicht und ergreifend sollte man mit allen Wesen MItgefühl haben, bzw. grundsätzlich Wohlwollen entgegenbringen. Nicht wegen ihrer Taten, sondern einfach weil es Wesen sind wie man selber eines ist. Das schließt allerdings die Notwendigkeit einer gerechten Gesetzgebung und ihre Anwendung nicht aus. Dabei lässt sich aber in Betracht ziehen dass sich ein Mensch auch ändern und Einsicht entwickeln kann so dass er künftig keine bösen Taten mehr begeht.