Beiträge von Noreply im Thema „Mitgefühl mit Tätern? Nur wie??“

    Schlicht und ergreifend sollte man mit allen Wesen MItgefühl haben, bzw. grundsätzlich Wohlwollen entgegenbringen. Nicht wegen ihrer Taten, sondern einfach weil es Wesen sind wie man selber eines ist. Das schließt allerdings die Notwendigkeit einer gerechten Gesetzgebung und ihre Anwendung nicht aus. Dabei lässt sich aber in Betracht ziehen dass sich ein Mensch auch ändern und Einsicht entwickeln kann so dass er künftig keine bösen Taten mehr begeht.

    Das seh ich aus leidvoller Erfahrung nicht so einfach. Ich habe Mitgefühl mit allen fühlenden Wesen einschließlich des Menschen. Mein Mitgefühl schlägt in Mitleiden um wenn ich dieses Mitgefühl auf Personen anwende. Wenn ich die Grenze nicht einhalte zwischen Mensch als Mensch und Mensch als Person geht es mir sofort dreckig. Da brauch ich garnicht lange warten und es ist gleich ob es freudig oder leidig ist.

    Andere Idee aus dem Titel: Mitgefühl mit dem Täter? Warum eigentlich? Wird dadurch nicht die Tat gewürdigt? Ist dann nicht die Tat im Vordergrund? Wenn ich Mitgefühl mit dem Täter habe, hab ich dann nicht auch Mitgefühl mit der Tat?

    Aber wie? Na das ist doch einfach zu beobachten. Wir haben viel öfter Mitgefühl mit dem Täter und seiner Tat und seinen Umständen als mit dem Opfer seiner Tat.

    Warum ? ? Warum ist das so? Vielleicht weil wir das schon sehr früh lernen Mitgefühl für den Täter entwickeln. Schon dann wenn ich das Opfer bin solcher Taten, ist das sehr oft der Vorwurf: Das ich das tun muss ist doch deine Schuld Du hast doch angefangen.


    Für den Umgang mit den Gefühlen gegenüber den Eltern und den Tätern:

    Kategorisch Trennen, Konsequent das sehen was das wirklich ist, Radikal das Rasiermesser anwenden!!

    Den Menschen ohne Rang und Namen sehen und in jedem Menschen Erkennen!

    Wenn das geschieht erscheint die Person die durch diesen Menschen ermöglicht wurde.

    Das was scheinbar als Mensch dargestellt wird ist nicht das was da wirklich ist, es ist nicht der Mensch mit dem ich immer Mitgefühl habe.


    Mein liebstes Beispiel ist Hitler.

    Es ist ein Mensch mit dem ich Mitgefühl habe. Hitler ist der Täter mit dem ich keinerlei Mitgefühl habe.

    Doch der Mensch den Hitler ermöglicht hat hat nichts mit der Person Hitler zu tun. Der Mensch wurde von Hitler die Person besetzt . Mit Personen hab ich nie Mitgefühl mit denen hab ich Verstehen oder Verständnis oder was auch immer. Ich hab das getrennt Menschen - Person.

    Erna war ein Miststück, meine Mutter war sehr egoistisch, Mitgefühl habe ich mit dem Menschen der meine Mutter, der Erna die Möglichkeit gab das darzustellen. Mitgefühl mit dem Täter oder dem Opfer vermeiden, das Mitgefühl mit dem Menschen erkennen. Die Gesetze die sich die Gemeinschaft der Personen gegeben haben achten und für die Einhaltung, Strafe, Pflege sorge Tragen.


    Die Bühne Mensch ist, bis auf minimale Änderungen in der DNS. die gleicht, das Schauspiel ergibt sich aus den Bedingtheiten der Personen.