Beiträge von Kirschbluete im Thema „Wie modern darf ein Buddhist sein ?“

Bei mir ist es so, dass ich mich auch schon lange vor dem Ablegen der 5 Silas nie sonderlich für Schminke interessiert habe.
    Ich denke, das war bei mir eine mitgebrachte Tendenz.
    Aber wenn ich mich zu einem bestimmten Anlaß schminke, macht mir das auch nichts aus.

Ich habe immer wieder mal sporadisch die eine oder andere "gesellschaftliche Verpflichtung" und da greife ich auch unbekümmert und unverkrampft zur Puderdose. ;)

Nachtrag:

Wenn ich allerdings ins Wat gehe oder ein Kloster besuchen sollte, bin ich ungeschminkt, unparfümiert und ohne Schmuck.
    Damit will ich einfach meinen Respekt und meine Wertschätzung den Mönchen gegenüber zum Ausdruck bringen, die sich einem zölibatären Leben gewidmet haben.
    Vor dieser Motivation habe ich Hochachtung.

Auch hier mal ein "hochgestöbertes" Thema (wehe, wenn ich mich mal "festgelesen" habe... ;) ).
    Meine ältere Pubertistinnen-Tochter ist über mein Kosmetik-Verhalten vollkommen entsetzt, weil meine Schminkprodukte locker über zwei Jahre halten oder auch viel länger.
    Das hängt aber vermutlich damit zusammen, dass ich eher der sportlich-legere Typ Frau bin: kurze Haare, mit Gel nach hinten aus der Stirn, hauptsächlich in Jeans, Pulli (wahlweise T-Shirt oder Bluse) und Sportschuhen anzutreffen.
    Also in die Schublade der ungeschminkten und einfach gekleideten Frauen passe ich ganz hervorragend.
    Ich habe mich nie sonderlich geschminkt, nicht mal in meiner Hochpubertät.

Als modernen Menschen empfinde ich mich aber trotzdem.
    Ich habe einen PC, zwei Telefone, ein Handy und einen wunderschönen, großen Flachbildfernseher.
    Das wird von mir auch benutzt, sonst würde ich hier gar nicht schreiben können. :D

Und ich habe ein relativ neues und "modernes" Mountainbike, mit dem ich hier durch die Landschaft fahre.
    Was bei mir tatsächlich ein "begehrtes Must Have" ist, sind strapazierfähige und qualitativ gute Sportschuhe.

Altmodisch empfinde ich mich nicht, aber mir ist Schminken mehr Last als Lust, genauso auch Klamotten kaufen, aufstylen und sonstiges.
    Bevor ich mir Klamotten kaufe, entsorge ich lieber alte Klamotten und mein nicht gebrauchtes Schminkzeug bekommt ab und an meine Tochter (die mich da auch für ziemlich "plemplem" hält.... :P ).

Im April sind wir zu einer Hochzeit eingeladen.
    Da werde ich mich dann auch mal etwas mehr "stylen" und schminken.