Beiträge von Niemand im Thema „Erzählung über Joshu - wer kann mir helfen?“

    Was ist ein Bosal?

    Hab zwar gegoogelt, aber kam da nur auf ein geflochtenes Etwas für Pferde:

    http://www.pferdefluesterei.de/a-z/bosal/


    ...aber wenn der Wandel immer abseits der Gedankenebene bleibt ist er auch nicht viel wert - oder besser gesagt "Nichts Ganzes". Die Ebenen sollten sich ja im besten Fall durchwirken und kein jeweils abgeschiedenes Dasein fristen. Deshalb ist hier mit der "Zazen-Haltung" sicher auch nicht nur das aufrechte Sitzen auf einem Kissen gemeint.

    sati-zen:

    Lebenskunst ist die Kunst des Einfachen auch und vor allem bei einem Koan.
    Ich bin in der Lage Texte zu analysieren aber bei diesem Text machte es Kopfschmerzen.


    wie definierst Du "analysieren"?
    Ich finde es z.B. gut, der Resonanz eines Koans nachzuspüren und finde, dass man dann im Anschluss auch gerne eine paar Worte dazu formulieren kann. Der Kopf ist ja auch mit auf dem Weg, wenn auch nicht als Reiseleiter.

    Also ich lese da raus, dass da immer noch etwas ist, solange man das Nichts zu Etwas macht - sozusagen das Nichts-Paket betätschelt und verhätschelt.
    Ein Alltagsego, das zum Erleuchtungsego mutiert ist und dann eben auch noch zurück treten sollte.


    Sonst ist es ein "Ich bin sowas von voll mit Nichts, dass ich schier platzen könnte" im Gegensatz zu "Um was gings JETZT nochmal?"