Beiträge von Sudhana im Thema „Missionieren im Buddhismus“

    Wenn ich mich recht erinnere, machten vor nahezu zwei Jahrzehnten einige Mitglieder der DBU den Vorschlag, den Buddhismus in Deutschland als Religion anerkennen zu lassen - unter dem gemeinsamen Dach der DBU als - nun ja - so etwas, wie: "oberste Directive" ;) ...

    Es gab nicht genügend Befürworter, ... Man wollte keinen "Vatikan", keinen "buddhistischen Papst", verwies auf die unterschiedlichen Traditionen etc. pp. Es verlief im Sande.

    Du erinnerst Dich leider nicht recht :). Der erste Antrag wurde 1985 gestellt; wegen der hohen Hürden wurde er dann nicht weiter verfolgt (nicht wegen innerer Widerstände). Der zweite Antrag wurde (wenn ich mich recht erinnere) Anfang 2014 in Bayern gestellt, er ist noch in Bearbeitung. Da hatte der Diamantweg massiv darauf gedrängt, den Antrag wieder zurück zu ziehen, sich damit aber nicht durchgesetzt.


    ()