Beiträge von Max Schenzle im Thema „Missionieren im Buddhismus“

    Hi,

    mir ist noch eigentlich noch was wichtiges dazu eingefallen. Als G. Buddho unter seinem Baum saß und ihm der Gedanke kam, seine gewonnene Lehre nicht weiterzugeben, weil die alle doch zu blöd seien, hat Brahma ihm gesagt, dass er seine Lehre verkünden soll, da es doch Menschen gibt, die ohne die richtigen Anweisungen, das

    richtige Ziel, nicht finden würden!

    Hi,

    ich habe noch in Erinnerung, dass im Pali-Kanon steht: Um ein perfekter Meister zu werden, sollte man sich eine

    geringe Zeit, der Missionierung zuwenden.

    Ursprünglich wollte Gotamo Buddho, nach seinem ersten Erkennen, nichts verbreiten. Brahma sagte zu ihm, dass er seine Lehre verbreiten solle, weil es doch schade wäre. Menschen, die durch die Lehre emanzipieren könnten, kämen nicht dazu, was ja schade wäre.