Beiträge von xxx im Thema „Der Geist“

    Hier geht es um "buddhistischen Wissenschaft über den Geist" und nicht über Naturwissenschaft.


    Ist Bewusstsein und Geist dasselbe ? Was ist überhaupt "Geist", kann man ihn naturwissenschaftlich, physikalisch beschreiben ?


    Ist "der Stein" tatsächlich derselbe, mit all seinen Attributen ? D.h. Ist er für alle schön, hässlich, schwer, leicht, nützlich, unnütz, gross, klein etc

    Was ein Stein einem bedeutet ist völlig subjektiv. Die Art und Weise wie wir einen Stein auf diese Weise wahrnehmen ist ebenfalls völlig subjektiv


    -> naturwissenschaftlich kann man einen Stein zwar beschreiben und verschiedene Steine voneinander unterscheiden, das sind aber rein technisch/mathematische Werte: Masse, Gewichtskraft, Auftrieb, Dichte etc. Diese Werte sind völlig bedeutungslos, es sei denn man wolle mit dem Stein etwas erreichen, ihn für etwas benutzen (Werfen, Heben, etc). Wobei sein Nutzen wieder völlig subjektiv ist.

    Es ist nur der subjektive Geist des Einzelnen gemeint. Buddhistische Wissenschaft über den Geist bezieht sich strenggenommen nur auf den individuellen Geist eines Übenden.


    Aufgrund der Erkenntnisse, welches ein Individuum über "seinen eigenen" subjektiven Geist gewinnt auf andere Individuen, mit jeweils einem eigenen individuellem Geist, rückzuschliessen ist unmöglich.


    Ich bin überzeugt, dass keine absolute Wirklichkeit existiert. Jeder trägt seine eigene Wirklichkeit im Kopf herum.