Beiträge von xiaojinlong im Thema „Gedanken gehen immer an den Schmerzpunkt“

    Unter http://www.zenseite.de/zen-tra…-zazen-haltung/index.html findet man eine Auflistung verschiedener Sitzpositionen.

    Da ich selbst mit ADHS zu tun habe, kenne ich das Problem gut. Ich habe gemerkt, dass es mir hilft gewisse Routinen einzubauen. Zum Beispiel beginnt mein Tag mit einer Schale Tee. Ich zünde Räucherstäbchen an, mache mir Tee. setze mich hin, ein Schlag auf die Klangschale. Dann versuche ich zu Meditieren. Wenn ich merke, dass ich zu sehr abschweife, so gibt es wieder einen Schlag auf die Klangschale und versuche mit auf Atmung und Klang zu fokusieren (oft ist es einfacher, wenn ich mich auf mehrere Dinge fokusieren kann). Da der Klang immer leiser wird, fokusiere ich mich immer stärker auf meine Atmung. Manchmal klappt das richtig gut und ich meditiere 20 Minuten und mehr, manchmal auch gar nicht- aber das ist nicht schlimm.