Beiträge von Doris im Thema „Gedanken gehen immer an den Schmerzpunkt“

    Zitat


    Bei uns muss man ein halbes Jahr auf einen Termin beim Endokrinologen warten. Mich würde mal interessieren, was er genau macht und wenn etwas nicht stimmt, was für eine Art Mediakamente man bekommt. Ich habe vor Medikamenten ein wenig Angst, da ich immer denke, das man dann wie ein Zombie durch die Welt läuft. Ich bin eigentlich ein Gegner von Medikamenten, habe auch die OP nur gemacht, damit ich die Pantoprazol nicht mehr nehmen muss. Durch die OP bin ich auch mein Asthma losgeworden und dadurch komplett Medikamentenfrei. Jetzt schaudert es mich, wenn ich daran denke, dass ich neue Medikamente nehmen soll. Außerdem haben die Medikamente doch sicher Nebenwirkungen.


    Bei mir ist es ja hauptsächlich ein Verspannungsschmerz, da ich mehr Spannung auf der linken Seite, durch meine OP habe. Durch die Dysbalance und die hohe Spannung im vorderen linken Bauchmuskel (sagt meine Physiotherapeutin), zieht es am Rücken und ich bekomme Triggerpunkte und Verspannungen die teilweise heftig Schmerzen. Wenn ich dann den falschen Sport mache, wird die Spannung noch erhöht und es tut am nächsten tag noch mehr weh.


    Der Endokrinologe wird erst mal ein längeres Gespräch mit Dir führen. Du erzählst ihm von all Deinen Beschwerden und er wird Dir Fragen stellen.

    Dann wird Blut abgenommen. Es werden verschiedene Werte gemessen: Entzündungswerte, TSH, T3, T4 usw. Dann wird er sicher einen Ultraschall von der Schilddrüse machen. Eventuell muss dann eine Szinti gemacht werden, falls Knoten in der Schilddrüse gefunden werden oder andere auffällige Sachen, die genau abgeklärt werden müssen. "Knoten", das bedeutet nicht unbedingt Krebs, sondern die entstehen bei der Malfunktion der Schilddrüse. Da gibt es verschiedene, "kalte" und "heiße" Knoten. Keine der Untersuchungen, die ich kenne, tut weh. Wenn bei Dir eine Überfunktion festgestellt werden sollte, dann musst Du entsprechende Medikamente bekommen, die die Produktion der Hormone drosseln. Das ist eine langwierige Sache. Und die Dosis kann sich immer wieder ändern. Daher muss Du regelmäßig, ein Leben lang kontrolliert werden. Ist einfach so. Das ist wichtig, weil es unbehandelt Dein Herz schädigt und lebensgefährlich werden kann. Wahrscheinlich wirst Du dann auch Deine Essgewohnheiten ändern müssen, z.B. kein Jod mehr, was schwierig sein wird, da jodhaltiges Salz sehr oft verwendet wird.


    Eine erste Blutuntersuchung kann aber auch jeder Hausarzt vornehmen. Bei einer Tachykardie, also Herzrasen, ist das auch höchst angebracht. Das gehört eigentlich zu den ersten Dingen, die gemacht werden. Und sollte dann die Überfunktion festgestellt werden, dann gibt es einen Dringlichkeitstermin beim Endokrinologen, keine Wartezeit. Ich würde also noch einmal beim Endokrinologen anrufen und die Herzbeschwerden schildern. Dann kriegst Du Deinen Termin sehr schnell, sofern der Arzt und der/die Assistentin verantwortungsvoll handeln.
    Mit den entsprechenden Medikamenten wirst Du nicht zum Zombie. Sie werden Dein Leben verbessern. Ich selbst habe eine Unterfunktion, bekomme also nur eine Substitution. Also ein Ersatz für die fehlende Menge an Hormonen. Obwohl ich nicht beschwerdefrei bin, ist mein Leben mit der Substitution um ein vielfaches angenehmer. Vorher war es schlimm, inklusive Depressionen.
    Das bedeutet nicht, dass Du da irgendwas hast. Es ist aber gut, das abzuklären.


    Desweiteren würde ich zum Kardiologen gehen und eine genaue Untersuchung machen lassen, mit Belastungs-EKG, Ultraschall und Langzeit-EKG. Sollte Dein Herzklopfen zu der harmlosen Sorte gehören, dann ist es einfach äußerst beruhigend das zu wissen. Du schreibst, Dein Asthma sei verschwunden. Vielleicht ist es nur leichter geworden. Das Herzklopfen könnte auch davon kommen. Also auch das noch mal beim Lungenfacharzt abklären. Außerdem wird er auch nach Allergien schauen.

    Du scheinst ein idealer Fall für Schmerztherapie zu sein. Da wo ich jetzt hingehen werden, wird so ziemlich alles gemacht, was helfen könnte. Und vor allem wird was ausgetüftelt, womit ich mir selbst helfen kann. Z.B. auch Yoga. Schmerzmittel sind nur eine von sehr vielen Optionen. Sollte ein Schmerzmittel erforderlich sein, dann wird dort das geeignete für Dich gesucht.

    Bei Sport habe ich weniger an Sport gedacht :grinsen:, sondern an etwas sehr langsames, gleichmäßiges. Eine gleichmäßige Bewegungsform hat einen beruhigenden Effekt. Nicht umsonst gibt es auch Gehmediation. Wenn der Körper beschäftigt werden will, dann soll man dem vielleicht auch nachgeben. Der Körper ist weise. Also, wenn sich Deine Unruhe beim Sitzen nicht legt, dann erzwinge sie nicht, sondern stehe auf und bewege Dich. Wie schon gesagt, nicht schnell, nicht hektisch, sondern fließend und ohne Anstrengung.


    Offensichtlich ist Kraftsport nichts für Dich, oder in nur sehr geringer Dosis von Nutzen. Daher würde ich das nur noch in einem Zentrum machen, die Rehasport anbieten und die Geräte exakt für Dich einstellen können, wo richtige Therapeuten am Werk sind. Auch hier gilt: genau auf den Körper hören.


    Warum musst Du auf Cortisol und Schilddrüsenwerte warten? Das ist lediglich eine Blutabnahme. Ich selbst gehe einmal im Jahr zum Endokrinologen, der dann auch einen Ultraschall macht und die Bluttests dazwischen mache ich beim Hausarzt. Wenn ich spüre, dass ich nicht gut eingestellt bin, dann gehe ich wieder zum Endokrinologen, und wir suchen die geeignete Dosis. Ich würde an Deiner Stelle einfach einen Termin beim Endokrinologen machen. Wenn da was ist, dann hat Mediation keinerlei Einfluss und Du quälst Dich ganz umsonst. Außerdem zerstört das auf Dauer den ganzen Körper, das Herz. Die juckende, entzündete Haut ist auch ein typisches Symptom, sowohl bei Über- als auch bei Unterfunktion. Wenn man richtig eingestellt ist, was nicht immer gelingt, weil der Körper sehr kompliziert ist, dann ist das wie ein neues Leben.


    Schmerztherapeuten arbeiten nicht nur mit Medikamenten. Da wird eine ganze Bandbreit verschiedener Methoden angewandt. Ich muss da jetzt auch hin, gerade weil ich nicht dauernd Schmerzmittel nehmen möchte. Vielleicht klappt das aber nicht ohne, dann werden zumindest flankierende Maßnahmen unternommen, die alles erträglicher machen.


    Liebe Grüße

    Doris

    Bist Du eigentlich mal so richtig durchgecheckt worden?

    Unruhe, Magerkeit, da könnte ein Schilddrüsenproblem dahinter stecken. In diesem Fall kannst Du mit keiner Mediation was erreichen.

    Und noch eine Frage: Könnte es sein, dass Du an ADHS leidest? Hast Du das mal prüfen lassen? Bei Erwachsenen wird das meist übersehen.
    https://www.netdoktor.de/krankheiten/adhs/erwachsene/

    Vielleicht ist es einfach besser, diese Unruhe, sofern sie keine medizinische Ursache hat, einfach auszuagieren? Also Spazierengehen, gemütlich Schwimmen, Radfahren …? Nicht in Hast und Eile, nichts was sehr anstrengt, sondern gemütliches Tempo. Keinen Druck machen, keine Leistungen einbringen. Am besten in freier Natur und die Natur ganz intensiv betrachten.

    Zu den Schmerzen: Wenn das mit dem Rücken abgeklärt ist, wie wäre der Besuch bei einem Schmerztherapeuten? Vielleicht kann der Schmerz zumindest gelindert werden.