Beiträge von Leonie im Thema „Den richtigen Lehrer finden, wie ?“

    Auch über den Leiter der Göttinger Shanga findet sich eine Menge im Netz und da ist es heutzutage empfehlenswert sich auf so einen Tee-Nachmittag auch vorzubereiten. Du musst nur die Fakten richtig deuten können.

    Hier z.B.

    Zen-Meditationsmorgen mit Shosan Gerald Weischede Roshi 16.9.2018 / 24.02.2019 | Haus am Regenbaum

    hat er Richard Baker einfach weg gelassen und sich gleich in die direkte Nachfolge von Shunryu Suzuki begeben.


    Wenn man aber auf die Seite des Johanneshof geht, dann fällt einem schon mal auf, dass da seit fast einem Jahr sich niemand mehr drum richtig kümmert.

    Mit der Frage nach dem richtigen Lehrer baue ich mir bereits eine große Hürde auf und lege eine Meßlatte an, von der ich dann Maß nehme. Aber woher kommt denn meine Bewertung? Was also heißt "richtig"?


    Bei mir war eben "richtig" - möglichst in meiner Nähe, da ich nicht so weit fahren konnte. Und dann wollte ich ja auch gleich mit Zazen anfangen und nicht groß weiter rum suchen. Also nahm ich das erst beste, was möglichst in meiner Nähe war. Mir ging es ja nur ums richtige Sitzen.


    Natürlich hatte ich da bereits dir Frage nach der richtigen Linie geklärt. Zen war da völlig evident. Ich sah es und wusste sofort, das ist es.


    Da sich die Göttinger Zen-Shanga auf die Linie Richard Baker berufen und dessen Nachfolger sind, solltest du vor deinem Besuch dich mal kundig machen:

    thezensite: home page

    Fühle mich in der Frage welche Linie und Lehrer vollkommen überfordert. Wie fängt man am besten an?

    Das ging mir am Anfang meines Weges auch so - ich wusste allerdings wenig davon und so habe ich einfach das gesucht, was in meiner Nähe gut erreichbar ist. Mir ging es auch nicht um Linie oder Lehrer, sondern ums Zazen. Und ich denke, Zazen ist Linie und Lehrer.