Beiträge von xxx im Thema „Wer ist... ?“

    Ich will Buddhisten gar nicht erkennen. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht so genau was einen Buddhisten ausmacht. Schliesslich steht ja nicht jeder "Buddhist" auf der gleichen Stelle des 8-fachen Pfads.


    Ich glaube nicht das Buddhist-sein eine charakterliche oder körperliche Eigenschaft ist. Buddhist-sein ist eher ein Bekenntnis einem bestimmten Pfad zu folgen, sich anzustrengen um den Geist in eine bestimmte Richtung hin zu entwickeln.

    Buddhist-sein bietet jedoch keine Gewähr, dies auch wirklich immer auf die rechte Art und Weise zu tun (samma XY). Deshalb unterscheide ich nicht zwischen (r)echten und un(r)echten Buddhisten und mache Buddhisten diesbezüglich keine Vorwürfe mehr.


    Meine Freund/innen suche ich weniger nach ihrer Religionszugehörigkeit sondern mehr nach ihrem Charakter aus. Ob sich jemand als Jude, Christ, Moslem, Buddhist, Atheist, Hindu, naturreligiös oder sonst wie fühlt oder bezeichnet spielt für mich eine sehr untergeordnete Rolle.


    Dabei bezeichne ich mich selber gar nicht als Buddhist. Die Lehre Buddhas ist lediglich meine momentan bevorzugte Geisteshaltung.