Beiträge von fluid im Thema „Habt ihr ein Bodhisattva-Gelübde abgelegt?“

    "Wobei auf der Stufe eines Bodhisattvas diese "Vorstellung" vermutlich gar nicht "schlimm" ist sondern ganz natürlich dazu gehört."


    Ja, es ist wohl der logische Schritt. Jetzt kann ich mich ja jederzeit darum bemühen Leid zu vermeiden, aber wenn man davon ausgeht, dass es nicht nur diese Welt gibt sondern neben unserem Universum noch was weiß ich wie viele. Bedeutet das eigentlich ein (praktisch) permanentes Verweilen in diesem Kreislauf. Das ist schon ein Brocken. ;)


    Die Idee dahinter ist m.E., dass du dich immer weiter entwickelst, und dass du dadurch weniger leidest und anderen Wesen immer effektiver helfen kannst. Ob du die Dauer deines Verweilens durch ein Ritual beeinflussen kannst, bezweifel ich etwas, aber du kannst durch deine eigene Einstellung die Art und Weise deines Verweilens beeinflussen.


    Laut Buddha ist es auch keine entweder-oder-Frage, ob man eher etwas für sich selber oder für andere Wesen tun soll:


    "Auf sich selber achtend, achtet man auf die anderen;

    auf die anderen achtend, achtet man auf sich selber."