Beiträge von xiaojinlong im Thema „Habt ihr ein Bodhisattva-Gelübde abgelegt?“

    Wenn ich mir, mal als Beispiel, vornehme ab jetzt immer mein Geschirr direkt nach dem Essen abzuspülen, dann kann ich das auch in Form eines Gelübdes tun. Nur, weil ich das nun jetzt gesagt habe, heißt das nicht, dass ich das auch sofort schaffen werde. Was es aber bewirkt, ist, dass ich mich damit auseinander setze. Ich fange an darüber nachzudenken, wieso es so wichtig ist (oder sein kann) das Geschirr direkt abzuspülen. Wenn ich es dann nicht gemacht habe und es rumstehen sehe, werde ich mich daran erinnern, dass ich das so ja eben nicht mehr machen wollte. Entsprechend achte ich auf eine Besserung. Das Vorhaben, oder Gelübde, ist also mein Ziel und dient mir als stetige Erinnerung was ich erreichen will und dient gleichzeitig als Basis für meine Überlegungen wieso ich es erreichen will. Würde ich mein Geschirr schon immer direkt nach dem Essen abspülen, dann gäbe es gar keinen Grund darauf einen Gedanken zu verschwenden.