Beiträge von Moosgarten im Thema „Wiedergeburt“

    das hast du leider falsch verstanden.

    Erstens gibt es nicht Körper ohne Geist und auch keinen Geist ohne Körper. Es gibt nur beides zusammen, sich gegenseitig bedingend.

    Das entspricht aber nicht der Lehre. Dort gibt es sogar

    sogar un-körperliche-Daseinsbereiche von längster Dauer.

    Die werden sogar extra "a-rupa" genannt.

    zu blöd aber auch, dass die in paticcasamuppada nicht vorkommen. Was meinst du ist der Grund dafür?

    Wegen der Überprüfbarkeit zu jeder Zeit und von jedem Wesen.


    Das gilt doch nur für die äußerlich sichtbaren Prozesse.


    Wie Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz nach dem Tod dieses Namarupas, unmittelbar ein anderes Namarupa bewirken, kann man doch nicht so einfach sehen und überprüfen.

    offenbar meinen wir doch unterschiedliches. Es wird kein anderes Namarupa im Sinne einer biologischen Genese bewirkt. Diese Hypothese ist a) völlig überflüssig wie b) tatsächlich unüberprüfbar und stände c) im Widerspruch zu der Tatsache, dass kein erzeugender Prozess aus dem sterbenden Namarupa überlebt. Es sei denn, man nimmt wie Kilaya an, es könne auch sowas wie teilweise Bedingtheit geben, also keine vollständige. Womit man wieder ein Atta postuliert.

    stimmt, muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich referiere hier nur wie sich die Dinge wirklich schlüssig aus gültigen Voraussetzungen ergeben. Das ist aber kein Ersatz für Verwirklichung. Es spart nur vermeidbare Umwege.


    ich meine, dass jede einzelne Tat die in die Welt gesetzt wird, auch umgehend wieder ergriffen wird. Dieses prozesshafte Ergreifen in seine Kategorien Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz nennt man im buddhistischem Sinne "Wirkung". Und genau diese Wirkungen setzen alle Namarupas zusammen. Deshalb nennt man sie ja zusammengesetzt.

    Man könnte sogar sagen, dass mit jedem Ergreifen ein neues "anderes" Namarupa, ein neues Haus entsteht, allerdings, wenn man es unter dem Blickwinkel eines speziellen individuellen Namarupa sieht, nur innerhalb dessen Lebenskontinuität.

    aus deinem anderen Beitrag: "Und das bezweifle ich. Diese Wirkung gibt es auf jeden Fall, aber ich denke nicht, dass sich die überlieferte Buddhalehre darauf beschränkt."


    Von Beschränkung kann überhaupt nicht die Rede sein, es ist im Gegenteil die umfassenste Sicht weil sie sowohl für Leben, Tod und Nachtod und auch jedes Wesen gleichermaßen funktioniert. Sie ist auch vollständig in jedem Detail und zu jeder Zeit von jedem Wesen der Überprüfung zugänglich.

    Was man von anderen Theorien leider nicht sagen kann.

    das hast du leider falsch verstanden.

    Erstens gibt es nicht Körper ohne Geist und auch keinen Geist ohne Körper. Es gibt nur beides zusammen, sich gegenseitig bedingend.

    Was zweitens aber seine Wirkung über ein spezielles individuelles Namarupa hinaus fortsetzt, sind die Taten, nämlich dadurch dass ihre Resultate immer wieder durch Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz ergriffen werden und zwar durch jedes andere individuelle Namarupa.

    @Nuovo: "Wer weiß schon was nach dem Tod passiert, wenn dazu die Erfahrung fehlt. Geforscht wird da zwar viel, aber eindeutige Ergebnisse fehlen bis heute."


    Halten wir uns doch einfach daran was überliefert wurde, dann erledigen sich ja die Spekulationen über "danach".


    "Bei einem Toten sind die körperlichen, die sprachlichen und die geistigen Tätigkeiten aufgehoben und zur Ruhe gekommen, das Leben ist erschöpft, die Wärme ist verschwunden, die Sinne sind gebrochen. " (M43)


    Auf gut deutsch, alle Prozesse und Funktionen des Namarupa sind erloschen. Wenn jetzt einer behauptet, es gäbe Prozesse ausserhalb Namarupa, die nach den Tod andauern, behauptet er schlicht ein Atta.

    Da jetzt noch irgendwie "Wissenschaft" bemühen zu wollen ist völlig überflüssig.

    Was das Versanden betrifft haben wir offenbar völlig unterschiedliche Wahrnehmungen. Diese sowie die Theorien man dann dazu bildet, auch Wiedergeburt betreffend, führen zu einem völlig unterschiedlichen Menschenbild und zu unterschiedlichen Ethiken selbst wenn auf Regelebene alles iwie ähnlich erscheint. Deshalb sind auch die Motivationen unterschiedlich, mithin Karma.


    Ansonsten hast du nur Schwein dass die Zitierfunktion des Forums auf Android nicht richtig oder anders funktioniert, was weiss ich.

    Die Wirkungen bleiben ob nun wer stirbt oder nicht. Sie sind wieder Ausgangspunkt von Ergreifen und multiplizieren sich dadurch. Von wegen Versanden, haha.

    Es geht übrigens nicht nur um blosse Ethik, sondern um deren Fundierung im Rahmen des Dharmas. Also um die Einsicht, warum das so ist.

    Dahin kann man gar nicht vordringen wenn man immer am eigenen Ich klebt was da wiedergeboren werden soll.