Beiträge von Jin im Thema „Wiedergeburt“

    Man kann sich aber auch Gedanken machen ohne Ende und

    immer wieder gibt es neue Fragen die man sich einfallen lassen kann.

    Ein Problem was auch schon der Buddha kannte und sich auf die

    sinnvollen und heilsamen beschränkte und auf manche Fragen sagte

    das er sich darüber nicht geäußert habe.

    Wäre es dann eine alternative Möglichkeit zu sagen, das es auf die Frage XY keine Antwort gibt? Das müsste nicht bedeuten das es nie eine Antwort gibt, aber vielleicht im Moment keine, oder keine die der Fragende zum jetzigen Zeitpunkt versteht.

    Ich überlege gerade, ob es nicht auch eine Art von Ungeduld ist, auf jede Frage sofort eine Antwort haben zu wollen.

    Hallo,

    zum Thema Wiedergeburt hätte ich eine Frage.


    Was ist, wenn mehr Lebewesen sterben als geboren werden, gibt es dann Seelen die warten müssen bis sie in einem neuen Körper wiedergeboren werden können? Oder anders herum, wenn weniger Lebewesen sterben und mehr geboren werden (wachsende Bevölkerungszahl, längere Lebensspanne) gibt es dann zusätzlich Seelen die erstmalig in einem Körper geboren werden?


    Mein Gedanke war, das beim Thema Wiedergeburt theoretisch immer gleich viele Seelen ihren alten Körper verlassen müssten, und aber auch wieder ausreichend neue Lebewesen auf die Welt kommen müssten damit es mengenmäßig aufgeht.

    Oder kann es auch sein das eine Seele nicht umgehend wiedergeboren wird sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt?