Beiträge von fotost im Thema „Wiedergeburt“

    Hallo Cfant,


    ich vermute das Problem ist, dass du mehrere Sachen impliziert hast und sie gleichgesetzt hast. Ich versuche es noch genauer zu formulieren was ich meine:


    1. Karma betrifft eine situative Art die Welt zu sehen (eine bestimmte Ichperspektive) und nicht eine Begründung für physikalische (oder sonstige) Tatsachen, da es insgesamt 5 Gesetzmässigkeiten gibt (biologische, geistige, psychische, physikalische und karmische). Das heisst Karma begründet hier nicht alle geistigen (oder sonstigen) Vorgänge, wie zb. bei den Hindus oder einem göttlichen Schicksal.

    Ok...

    2. Ist Wirkung (Ergebnis) und Wirken (Karma/Wille/Tat) nicht das selbe.

    Gaz besonders ok :grinsen:

    3. Werde ich nicht zwangläufig meinen Ichglaube los, nur weil ich sterbe. Ich kann natürlich auch mit einer bestimmten Ansicht sterben.

    Und da hört es für mich auf. Sorry :(


    Wer seinen Ichglauben selbst unter allen Bedingungen über einen eigenen Tod hinaus gedenkt nicht ablegen zu müssen...

    Ich kommuniziere gern mit Dir im Forum, aber das war es dann..


    Zu viele Abers danach für mich. Ich bin alt.

    Spock: Ich habe Deine Aussage in Beitrag 7 so verstanden, dass der Buddha, wenn er von Folgen des Karma für "mich" spricht, sich lediglich auf Auswirkungen in diesem Leben bezieht. Nach "meinem" Tod gibt es natürlich weiter Folgen, aber wenn "ich" zB Menschen töte und sämtliche Silas missachte, ist die Sache für "mich" dennoch mit dem Tod "gegessen".

    Also Cfant wird mit seinem Tod vernichtet.

    ...

    Ja. Wo ist Dein Problem?


    Wenn "Du" zB Menschen töten und sämtliche Silas missachten solltest, wo ist Dein Problem?


    Solange Du nicht ernsthaft erwartest in einer der extrem bildhaft ausgemalten Höllen als bewußte Entität ("Ich" bin und ich weiß, was "Ich" ist) wiedergeboren zu werden..


    Solange Du unter dem Einfluß der Lehre kein für Dich verbindliches moralisches System entwickelst?


    Wo ist Dein Problem?

    Liebe Grüße Senna


    Kennst Du jemanden in Deinem engen Umfeld der/die klare, nachprüfbare Erinnerungen an frühere Existenzen als Ritter am Hof König Wilhelm des Eroberers oder als Küchenmädchen bei David hat?


    Eine Seelenwanderung wird nicht gelehrt. Leben/Existenz geht weiter. Vor mir (und Dir) haben ungefähr 80Mrd menschenähnliche Wesen bestanden. Die meisten davon sind vor Hunger oder wegen einfachster Ansteckungskrankheiten gestorben bevor sie das dritte Lebensjahr erreicht haben.


    Nutze Deine Chancen :)