Gerne.
Liebe Grüße
Gerne.
Liebe Grüße
Alles anzeigenWegen der Überprüfbarkeit zu jeder Zeit und von jedem Wesen.
Das gilt doch nur für die äußerlich sichtbaren Prozesse.
Wie Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz nach dem Tod dieses Namarupas, unmittelbar ein anderes Namarupa bewirken, kann man doch nicht so einfach sehen und überprüfen.
offenbar meinen wir doch unterschiedliches. Es wird kein anderes Namarupa im Sinne einer biologischen Genese bewirkt. Diese Hypothese ist a) völlig überflüssig wie b) tatsächlich unüberprüfbar und stände c) im Widerspruch zu der Tatsache, dass kein erzeugender Prozess aus dem sterbenden Namarupa überlebt. Es sei denn, man nimmt wie Kilaya an, es könne auch sowas wie teilweise Bedingtheit geben, also keine vollständige. Womit man wieder ein Atta postuliert.
Ja, das habe ich mir schon gedacht.
Ok, kann gut sein, dass du Recht hast. Vielleicht aber auch nicht.
Kann ich jetzt hier leider nicht beurteilen.
Mein Gefühl und das was ich bis jetzt im Palikanon las über Samsara, die Daseinsebenen und dem Wiedererscheinen gemäß der Taten, sagt mir, dass da doch noch etwas mehr dran hängen könnte, als das was du beschreibst.
Ich kann das nachvollziehen, dass es so interpretiert wird, wie du es tust, aber ich will mich da noch nicht endgültig festlegen. Wie gesagt vom Gefühl her scheint für mich der Buddha der Überlieferungen das alles noch umfassender zu meinen. Aber gut, im Palikanon gibt es ja auch Götter.
Ich werde einfach weiter schauen und üben.
Danke für das Gespräch.
Liebe Grüße
Wegen der Überprüfbarkeit zu jeder Zeit und von jedem Wesen.
Das gilt doch nur für die äußerlich sichtbaren Prozesse.
Wie Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz nach dem Tod dieses Namarupas, unmittelbar ein anderes Namarupa bewirken, kann man doch nicht so einfach sehen und überprüfen.
Liebe Grüße
Alles anzeigenich meine, dass jede einzelne Tat die in die Welt gesetzt wird, auch umgehend wieder ergriffen wird. Dieses prozesshafte Ergreifen in seine Kategorien Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz nennt man im buddhistischem Sinne "Wirkung". Und genau diese Wirkungen setzen alle Namarupas zusammen. Deshalb nennt man sie ja zusammengesetzt.
Man könnte sogar sagen, dass mit jedem Ergreifen ein neues "anderes" Namarupa, ein neues Haus entsteht, allerdings, wenn man es unter dem Blickwinkel eines speziellen individuellen Namarupa sieht, nur innerhalb dessen Lebenskontinuität.
Alles anzeigenFalls ich dich da überhaupt richtig verstanden habe.
Du meinst also, wenn dieses Namarupa aufgrund von Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz ein Haus baut und dieses Namarupa dann gestorben ist, andere Namarupas dieses Haus dann wieder durch Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz ergreifen könnten? Oder seine Ideen die es früher in die Welt setzte?
Aber es nicht aufgrund von Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz dieses Namarupas, nach seinem Tod, zu einem anderen Namarupa kommt? Das verneinst du?
Liebe Grüße
aus deinem anderen Beitrag: "Und das bezweifle ich. Diese Wirkung gibt es auf jeden Fall, aber ich denke nicht, dass sich die überlieferte Buddhalehre darauf beschränkt."
Von Beschränkung kann überhaupt nicht die Rede sein, es ist im Gegenteil die umfassenste Sicht weil sie sowohl für Leben, Tod und Nachtod und auch jedes Wesen gleichermaßen funktioniert. Sie ist auch vollständig in jedem Detail und zu jeder Zeit von jedem Wesen der Überprüfung zugänglich.
Was man von anderen Theorien leider nicht sagen kann.
Na das ist doch super.
Wenn du das aus einer umfassenden Sicht meinst, bin ich dabei.
Ich kann nur nicht erkennen inwieweit mein erster Beitrag dem widerspricht.
Liebe Grüße
Was zweitens aber seine Wirkung über ein spezielles individuelles Namarupa hinaus fortsetzt, sind die Taten, nämlich dadurch dass ihre Resultate immer wieder durch Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz ergriffen werden und zwar durch jedes andere individuelle Namarupa.
Falls ich dich da überhaupt richtig verstanden habe.
Du meinst also, wenn dieses Namarupa aufgrund von Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz ein Haus baut und dieses Namarupa dann gestorben ist, andere Namarupas dieses Haus dann wieder durch Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz ergreifen könnten? Oder seine Ideen die es früher in die Welt setzte?
Aber es nicht aufgrund von Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz dieses Namarupas, nach seinem Tod, zu einem anderen Namarupa kommt? Das verneinst du?
Liebe Grüße
das hast du leider falsch verstanden.
Erstens gibt es nicht Körper ohne Geist und auch keinen Geist ohne Körper. Es gibt nur beides zusammen, sich gegenseitig bedingend.
Ok, bin ich grundsätzlich ersteinmal dabei.
Was zweitens aber seine Wirkung über ein spezielles individuelles Namarupa hinaus fortsetzt, sind die Taten, nämlich dadurch dass ihre Resultate immer wieder durch Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz ergriffen werden und zwar durch jedes andere individuelle Namarupa.
Und das bezweifle ich. Diese Wirkung gibt es auf jeden Fall, aber ich denke nicht, dass sich die überlieferte Buddhalehre darauf beschränkt.
Liebe Grüße
Hallo lieber Moosgarten.
Ach so. Schade.
Aber danke für deine Hinweise.
Das Ding ist nur, dass ich dir nicht einfach glauben kann.
Ich muß das selbst herausfinden oder wenigstens selbst überprüfen, ob das auch stimmt was du oder die Schriften sagen.
Du könntest dich ja auch irren.
Das Risiko will ich nicht eingehen.
Aber danke für deine Meinung.
Liebe Grüße
Hallo ihr Lieben.
Also ich habe das so verstanden, dass auch nach dem Tod des Körpers noch Gier, Hass und Verblendung aktiv sind.
Und diese bilden die Ich-Illusion. Deshalb sucht sich Gier, Hass und Verblendung, als Ich-Illusion, nach dem Tod des Körpers wieder eine neue Möglichkeit des Daseins.
Die einzige Ausnahme ist "jemand" der Gier, Hass und Verblendung vollständig bis auf die Wurzel überwunden hat. Und damit auch die Ich-Illusion vollständig überwunden hat.
Deswegen ist es eine falsche und spekulative Ansicht zu sagen, dass es ein Selbst gibt. Denn dieses Selbst ist eine Illusion.
Aber genauso falsch ist es zu sagen, dass es kein Selbst gibt. Denn für die Selbst-Illusion gibt es dieses illusionäre Selbst und es hat auch Folgen. Solange Gier, Hass und Verblendung nicht vollkommen überwunden sind, ist man im Netz dieser Selbst-Illusion gefangen und an die Wirkungen von Karma gebunden. Und solange wird auch Geburt und Tod immer wieder erlebt und das unbefriedigende bis leidhafte Auf und Ab des Daseinskreislaufs, Rad des Daseins, mit seinen verschiedenen Ebenen.
Deswegen müßte der grundlegende Vorgang des Bedingten Enstehens, meiner Meinung nach, auch nach dem Tod des Körpers weiter gehen. Es könnte ja zum Beispiel mehrere Ebenen des Bedingten Entstehens geben. Wie bei einem Fraktal.
Und auch wenn die grobe Ebene des bedingten Enstehens und die 5 Khandas nach dem Tod des Körpers zusammenbrechen, könnte dieser Prozess ja trotzdem auf anderen Ebenen weiter laufen.
Wie bei einem Computerspiel mit dem man sich sehr identifiziert. Wenn der Computer abbrennt, dann ist die Existenz in diesem Spiel vorbei. Die Pixel-Khandas des Spiel-Avatars sind nicht mehr. (Ich gehe einfach mal von einem offline Spiel aus, also ohne die Möglichkeiten Spielfigur und Spielstände online zu speichern.)
Aber es gibt ja auch noch eine andere Ebene des Lebens, als den Computer oder das Computerspiel. Menschen die ohne Computer aufgewachsen sind, können das vielleicht etwas nachempfinden. Und wenn man sich sehr mit dem Computerspiel identifiziert hat, dann hat das auch stärkere Auswirkungen auf den Menschen außerhalb des Computerspiels. Man wird davon geprägt, von dieser Erfahrung. Also es findet trotzdem auch eine wechselseitige Bedingtheit statt.
Und wenn man das Spiel sehr toll fand, wird man sich vielleicht einen neuen Computer kaufen und weiter spielen.
Aber nur (m)eine theoretische und spekulative Meinung. Könnte auch alles ganz anders sein. Bin auch noch am üben und schauen.
Liebe Grüße