Beiträge von Max Schenzle im Thema „Auch "Nichts" ist nur ein Konzept/Thema Nachtodliches“

    Hi,

    es ist mir schon klar, dass da kein Glied in der Kette fehlen darf. Diese Auflösung der Wahrnehmbarkeit als das Ergebnis der Vertiefung in dem Achtfachen Pfad, freut mich immer wieder.

    Nach dieser Auflösung gibt es kein Ende. Was es da noch gibt muss aber nicht weit ausgewalzt werden.

    Alles was sich unser Hirn so ausdenkt, durch die Wahrnehmung, Unterscheidung und Bewusstsein ist nur Illusion.

    Da gibt es das so zutreffende Wort vom Daseinswahn.

    Hi,

    das mit dem Nichts hat zweierlei Aspekte, einmal das Nichts als ein Teil der Vertiefung des Achtfachen Weges: "Nichts ist da". Das zweite Nichts ist der achte Teil der 8 Freiungen und nennt sich: "Auflösung der Wahrnehmbarkeit. Ohne Bewusstsein gibt es keine Wahrnehmung mehr und auch weiteren Bewusstseinsänderungen. Das würde ich aber lieber mit dem Begriff Leere bezeichnen.

    Das ist ein großer Schritt aber nicht alles und viel noch darüber hinaus.

    Hi,

    es gibt nicht nur ein Nichts, sondern dergleichen zwei. Das Erste ist die 6. Stufe der Freiungen, die im PK so zusammengefasst wird: Nichts ist da!

    Das zweite Nichts ist die Achte Stufe der Freiungen, bei der Auflösung der Wahrnehmbarkeit, gibt es auch kein

    Bewusstsein mehr, da keine Wahrnehmung mehr existiert.

    Dass vor dem Tod nichts war und nach dem Tod auch nichts kommt ist nicht zutreffen.l

    Um diese ganze Angelegenheit ins rechte Licht zu rücken , kann ich nur die Lektüre des Buches von Patikaputto, mit dem Titel: Vom Voranfang, zu lesen empfehlen. Steht in der Längeren Sammlung.

    Dr. ind. Karl-Eugen Neumann: Die Reden Gotamo Buddhos: Dritter Te

    Hi buddhis,

    für Buddhisten gibt es ein Diesseits und ein Jenseits, Karma und Wiedergeburt.

    Das was nach dem Tod kommt, lässt sich schon in der achten Stufe, der Freiungen erkennen: Auflösung der Wahrnehmbarkeit und wo keine Wahrnehmung ist ist auch kein


    Bewusstsein. Wo kein Bewusstsein ist, gibt es nur noch das Jenseits.

    Viel Spaß da!