Beiträge von Punk im Thema „Unterschied Buddhanatur Brahman“


    Das sollten auch die, die keine Erfahrungen mit Buddhanatur haben, sich diese aus Büchern anlesen, nicht-vorstellen und glauben sie seien Experten :rofl:

    OK Danke.


    Ich bin jedenfalls der Meinung Brahman, Buddhanatur, 4. jhana sowie ein sehr weit gefasster Gottesbegriff ( losgelöst von irgendeiner Form von Liebe !) sind alles Bezeichnungen für dasselbe Phänomen, welches sich in Versenkung erfahren lässt. Diese Erfahrung ist einfach da, man „fühlt“ sie. Es lässt sich nicht beschreiben.


    Am ehesten gilt hier wohl gemäß Wittgenstein:


    „Worüber man nicht sprechen kann darüber muss man schweigen“

    Was unterscheidet Soheit/Tathata/Buddhanatur von Brahman ?

    z.B. die o.g. drei Nicht-Naturen.


    ()

    Ich verstehe Deine Antwort nicht ?


    Auch diese Antwort verstehe ich nicht ???



    Ich spreche hier allein über meine Erfahrungen in der Versenkung. Ich erfahre viele Zustände, Visionen, Jhanas wie auch immer man es nennen mag, die keine Namen haben. Sie entsprechen nicht der Alltagserfahrung


    Ich lese Namen, Bezeichnungen in Büchern, in Diskussionen, z.B. im Zen oder auch im Tantrismus, die meinen Erfahrungen entsprechen könnten.


    Z.B Der Begriffe Soheit/ Buddhanaur im Zen erinnert mich sehr an eine Erfahrung die auch dem Begriff Brahman entsprechen könnte:

    Brahman (Sanskrit, n. ब्रह्मन् brahman) bezeichnet in der hinduistischen Philosophie die unveränderliche, unendliche, immanente und transzendente Realität, welche den ewigen Urgrund von allem darstellt, was ist


    Nicht zu verwechseln mit dem Begriff Brahma, welcher die personifizierte Form von Brahma in der Vorstellung eines gegenständlich Denkenden Individuums entspricht.


    Aus diesem Grund stelle ich für manche Ohren vielleicht seltsame Fragen. Diese Fragen sind aber in keiner Weise provokativ gemeint.