Beiträge von Fǎ Fá im Thema „Zen und Geschwafel“

    Wer Zen praktiziert und das Netz für primitive Oberflächlichkeit nutzt ist auf dem falschen Weg wie bei allen anderen Dingen auch.

    Wann hörst Du damit auf?


    Es ist ein irrwitziges Schauspiel, sich selbst auf eine erkenntnistheoretisch (scheinbar) erhabene Position zu pushen, um sich dann selbst zum Beispiel für das zu machen, was (aus der eigenen Sicht( keine sonderlich erhabene Position ist.


    Ich erinnere mich an folgende Geschichte:

    Ein Psychologe und ein Bergarbeiter trafen sich im Zoo vor dem Aquarium. Der Psychologe fragt den Bergarbeiter, was er da tue. Dieser meinte, er beobachte die Fische. Es sei erstaunlich zu beobachten, wie die höhere Existenzform die niedere beeinflusste. Dann ging er weg und überließ dem Psychologen den Ort für Studien.

    Als er zurückkam saß der Psychologe vor dem Aquarium und machte "Blubb blubb blub".

    Der Unterschied ist vielleicht: der Psychologe wollte nicht beteuern, dass er dem Fisch überlegen sei. Soviel Selbstreflektion ist ja selten geworden.

    Oft sitzen die besonders Erkenntnisreichen in einem Internetforum und blubbern über die Scheinbar wenig Erkenntnisreichen, die im Forum blubbern.

    Alles in allem kann man auch seinen Rechner einfach ausmachen. Das hilft beim Abhaften.

    Ich weiß, wer wirklich Zen-Buddhismus praktiziert taucht nicht in einem Internetforum auf

    Bis heute habe ich nicht verstanden:

    Wie kann das jemand beurteilen, der Zen nicht praktiziert?