Beiträge von Schneelöwin im Thema „Zen und Geschwafel“

    Tatsächlich gibt es im Vajrayana eine Übung, Tonglen genannt, bei der man das Leid der Menschen einatmet und Güte oder was auch immer aussendet zu diesen Menschen.

    Das kann man auch auf "Feinde" erweitern und deren Leid Ein und Ausatmen. Die Übung ist sehr wirkungsvoll um über das eigene EGO zu springen.

    Da ich versuche einigermaßen bei der Wahrheit zu bleiben - ich würde diese Übung erst einmal für mich versuchen, falls mir von einer Provokation - ohne Eigenanteil - die Luft ausgeht. Dann kümmere ich mich um andere.;)


    Liebe Grüße von der Schneelöwin


    Grundsätzlich finde ich es in Ordnung wenn Jemand die Teilnahme im Forum für sich als (hoffentlich) positive Unterhaltung verbucht.

    Ich selbst freue mich auch daran und ich freue mich auch, wenn ich manchmal zu Fragen etwas mit auf dem Weg gebe, was "vielleicht" passen könnte - aber auch mit Hinblick- das jeder Mensch individuell ist.


    Wenn jemand meint, dass hier ein Versteckspiel hinter buddhistischen Floskeln stattfindet und das meint zu erkennen, ist mMn. selbst auch nicht Problemfrei, denn sonst würde man es nicht bemerken - und wer ist denn heutzutage noch Problem frei?

    Seit wann darf man sich mit Problemen, in welcher Form auch immer, sich nicht einer Philosophie oder auch Religion oder was auch immer zuwenden? Der Autor der Homepage (kann man nachlesen) beklagt auf seinem Lebensweg ebenso ein Burnout.


    Viele (nicht alle) die Probleme ansagen ,und sich an Jemanden wenden, wünschen sich sofort die/eine Lösung präsentiert zu bekommen!

    Wenn sie merken, dass zur Lösung des Problems Eigenarbeit erforderlich ist (zum Beispiel: wie es der Buddha lehrt) dann finden viele das zwar ganz toll, aber Eigeninitiative wird hinter angestellt (irgendwann vielleicht mal)

    Diese Lethargie wirst Du auch schon bemerkt haben, dahingehend bin ich mir ziemlich sicher.

    Aber dann im Forum den Leuten buddhistische Floskeln vorzuwerfen, ist gelinde gesagt sehr uncharmant.

    Aber Du bist wie Du bist und ein Übungsfeld, für mich nicht unbedingt ein Troll.

    Aber evtl. Jemand der Fehler zwar bei anderen sieht, seine eigenen jedoch (noch) nicht wahrnehmen kann.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Denn eins ist sicher, virtuell ist es nicht möglich mich emotional zu beeindrucken wenn das Leid groß ist.


    Diesen Satz lese ich des Öfteren - nicht nur von Dir.

    Persönlich erlebe ich das virtuelle "Leid" zum realen Leben zwar auch etwas unterschiedlich, wahrscheinlich weil u.a. die Augen unbeteiligt sind; aber letztendlich finde ich wichtig, dass meine aufkommende Empathie im virtuellen trotzdem funktioniert.

    Wäre schlimm, wenn ich es "lenken" könnte, dann wäre es m.E. doch vom Grundsatz her nicht echt?,

    Wer oder was genau macht denn dann ein Unterschied?


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Und das Geschwafel geht weiter, zwei Tage nicht im Forum aktiv und es gibt eine Fülle von Beitragen samt Moderator im Zen-Bereich.


    Manchmal nimmt man Textformulierungen/Interpretationen/Unterhaltungen als "Geschwafel" wahr, wenn man mit sich selbst unzufrieden ist:grinsen:


    Liebe Grüße von Schneelöwin