Beiträge von Niemand im Thema „Zen und Geschwafel“

    nur nochmal zu dem Punkt, dass im Forum zu viel geschwafelt wird (angeblich besonders hier im Zenbereich).

    Ich finde eigentlich eher das Gegenteil ist der Fall und könnte mir vorstellen, dass viele interessante Fragen nicht gestellt werden, weil man Angst hat zu viel zu schwafeln und dass einem das dann als "schlechtes Zen" angekreidet werden könnte.


    Selbst wenn das hin und wieder in Geschwafel ausartet findet doch wenigstens ein Austausch statt, anstatt digitaler Stille.

    Ich hab das mal komplett anders gesehen und ein "Zen-Forum" als grundsätzlich paradox empfunden. Heute sehe ich das anders (kann auch sein dass es sich irgendwann wieder ändert).

    Meiner Meinung nach kann man auch im Geschwafel manchmal etwas heraus lesen, das man bei sich selbst wieder entdeckt. Lieber von Zeit zu Zeit quer lesen und zum querlesen anstiften, anstatt in ehrwürdigem Schweigen vor dem Rechner zu sitzen und sich zu überlegen was man hätte schreiben können.

    ja und jetzt?

    Ich hab auch oft über den Sinn und Unsinn eines Zen-Forums nachgedacht, aber bin für mich zu dem (vorläufigen) Schluss gekommen, dass ja jeder selber entscheiden kann, ob er sich beteiligt oder nicht. Falls ja, dann sollte man vmtl. auch nicht mit der Art und Weise hadern, wie über Zen geschrieben wird.

    Auch über Zen gibt es Meinungen und in einem Forum geht es (neben der Selbstdarstellung) um Meinungsaustausch. Der funktioniert aber nur lebendig auf der Basis von "leben und leben lassen".

    Außerdem weiß eh keiner, was Zen ist, oder was es nicht ist und die momentane, persönliche Meinung darüber ist genauso vergänglich wie alles andere.