Oft stehen ja Leute im Rampenlicht, die wenig heilsames beitragen. Da ist es doch wohltuend dass immer wieder auch Menschen die es gut und ehrlich meinen auf große mediale Aufmerksamkeit und viel Zustimmung stoßen. Ohne sie wäre die Welt noch ärmer.
Beiträge von mukti im Thema „Stellung des Dalai Lama“
-
-
Hallo,
Hallo zusammen,
hier im Westen hat der Dalai Lama ja eine alles überragende Stellung was die mediale Repräsentation des Buddhismus angeht. Ich denke dass die meisten Leute, die sich nicht intensiv mit dem Buddhismus beschäftigen, sogar davon ausgehen, dass er das geistliche Oberhaupt des gesamten Buddhismus ist. In Wahrheit ist er ja aber nicht mal das Oberhaupt des tibetischen Buddhismus, sondern nur der Gelug-Schule. Wie kommt es dann dass er in den Medien so ominipräsent ist? Ist das ein westliches Phänomen, oder ist das in Asien ähnlich? ...
Der Dalai Lama ist wohl sowas wie eine Integrationsfigur, seine exponierte Stellung hängt mit dem politischen und spirituellen Hintergrund zusammen. Nachdem er Buddhist ist liegt der Schluss nahe dass die Werte die er zu vermitteln sucht aus der allgemeinen buddhistischen Gesinnung stammen und nicht ausschließlich auf die tibetische Kultur beschränkt sind. Irgendwie stimmt das ja auch.