Beiträge von Alephant im Thema „Die Verwendung des Begriffs "Ego"“

    jemand der von der Ich-Illusion vollständig befreit ist ist ein Buddha und d.h. er wär im Straflager immer noch der Edelste aller Anwesenden.

    Aber gut Doris schrieb nicht: "vollständig befreit" - wie es auf dem Weg zur Erleuchtung ist kann ich mir jetzt nicht ausphantasieren. Macht ihr mal weiter.....;)

    Eben. Und ich denke, dass hier einige "Ich-Illusion" eben als "Selbstkonzept" sehen. Und jedeman der sich von einem bestimmten Selbstkonzept befreit hat, ist eben kein Buddha sondern villeicht nur jemand, der von der konzeptionellen, menchlichen Ebene auf die eines Tieres herabgestiegen ist. Deswegen ist es wichtig die Begriffe richtig zu verwenden.

    Die Verwendung des Begriffes zeigt es ja an: Ich habe ein Ego, Mein Ego undsoweiter. Eine Eigenschaft, die man angenommenerweise so oder so hat, und die einen mitunter determiniert.


    Und wenn man Ego überwunden hätte, wäre es dann nicht mehr da.


    Dabei determiniert ein Selbst/Unwissen die ganze Zeit. Der Begriff "Ego" zeigt das Problem an und verschiebt es wieder (meiner Ansicht nach: nichtwissenderweise).



    :star: