Beiträge von Jin im Thema „Meditiere ich richtig?“

    Aber dennoch suche ich verzweifelt nach Geräuschen. Heute in der Mittagspause ist es toten Still gewesen. Was mache ich dann?

    Hallo,

    vielleicht ist das auch ein guter Hinweis darauf, worin du dich zukünftig üben kannst. Du warst bisher von den Geräuschen abhängig, weil es dich entspannt hat. Kaum sind die Geräusche weg, beschäftigt sich dein Geist damit, verzweifelt nach Geräuschen zu suchen. Ich würde jetzt erst Recht das nächste Mal wieder in völliger Stille meditieren.


    Weniger Theorie, mehr "machen". Durch Machen und Üben lernt man. Das Meditieren in völliger Stille ist neu für dich, ungewohnt, unbekannt. Im Prinzip eine neue Situation, so als ob du bei null anfangen würdest meditieren zu lernen.

    Ich bin kein Fan davon für etwas unangenehmes einen Ausweg zu suchen. Sondern auch etwas unangenehmes anzunehmen wie es ist und es als Chance zu sehen zu lernen.