Beiträge von TaoEnergy im Thema „Meditiere ich richtig?“

    Danke für die Antwort.

    Ich halte immer die Augen geschlossen. Sollte ich sie auflassen? Edit: Es wird zwar empfohlen die Augen halb offen zu lassen.

    Hallo,


    ich möchte über meine Meditation reden. Ich meditiere ca. 4 Jahre. Anfangs hab ich meine Atmung(Hara) als Objekt genommen. Doch ich merkte im nachinein, dass ich mich geistige angestrengt habe. Folglich wurde ich angespannter. Im Alltag war ich emotional blockiert "Scheuklappen". Jetzt betrachte ich nur noch die Geräusche: fahrende Autos, bellende Hunde, Vögelgesang.

    Ich fühle mich wesentlich weniger angespannter. Aber dennoch suche ich verzweifelt nach Geräuschen. Heute in der Mittagspause ist es toten Still gewesen. Was mache ich dann?


    Ich hatte mir im Internet eine Anleitung über Zazen gelesen.