Beiträge von Monikadie4. im Thema „Was bleibt von der Welt übrig?“

    Aber auch wenn es als Haltung erhaben ist, hat es vielleicht nicht so viel mit der Realität zu tun.

    Die Welt ist ja nicht zu retten, lieber Void, gerade diese Aussagen im Mahayana haben mich zunächst am Buddhismus zweifeln lassen.

    Es gab eine Zeit, da glaubte ich, oh ja, ich sehe schon, dass immer mehr Bewusstsein sich breit macht.

    Damals sah ich den Film bzw. las das Buch "Celestine". Das gab mir große Hoffnung. Danach kam dann der Sturz, so wie Du das hier beschreibst. Das Vertrauen ging flöten.


    Zitat

    Aber auf dern anderen seite hat die Idee des geschickten Mittels auch so etwas von "Täuschung zum guten Zweck". Wenn der Zweck erreicht wird, mag so ein Mittel ja insofern zweckdienlich sein- allerdings ist es ein wenig so, wie bei Eltern, die einem mit Geschichten von der Zahnfee und dem bösen Krampus zum richtigen Verhalten hinbiegen. Solche "geschickten Mittel" mögen lieb gemeint sein, erschüttert aber das Vertrauen. Gerade dann, wenn man jenseits des konkreten Kontextes ein Weltbild darauf aufbauen will.



    _()_