Beiträge von Niemand im Thema „Was bleibt von der Welt übrig?“

    Aber auf dern anderen seite hat die Idee des geschickten Mittels auch so etwas von "Täuschung zum guten Zweck". Wenn der Zweck erreicht wird, mag so ein Mittel ja insofern zweckdienlich sein- allerdings ist es ein wenig so, wie bei Eltern, die einem mit Geschichten von der Zahnfee und dem bösen Krampus zum richtigen Verhalten hinbiegen. Solche "geschickten Mittel" mögen lieb gemeint sein, erschüttert aber das Vertrauen. Gerade dann, wenn man jenseits des konkreten Kontextes ein Weltbild darauf aufbauen will.

    ich denke wichtig ist halt, auch nicht bei den "geschickten Mittel" stehen zu bleiben, sondern immer bereit zu sein weiter zu gehen. Es kann ja auch was mit "Hochmut" zu tun haben, wenn man glaubt solche Tricks nicht zu brauchen, weil man darüber erhaben ist.

    Schwierig, schwierig.... :)