Beiträge von Lirum Larum im Thema „​haben buddhistische Mönche eine Keuschheitsgelübt?“

    Wenn man nicht buddhistischer Mönch ist, kann man darüber hier nur theoretisieren - und somit Gefahr laufen Blödsinn zu erzählen.

    Wenn man aber buddhistischer Mönch ist, der im Zölibat lebt, ist es eine ziemlich intime Frage. Würde ich in dem Fall nicht gern beantworten, muss ich sagen.


    Es gibt im Zen Mönche, die auch Familienväter sind.


    Grundsätzlich geht es im Budhismus weniger um das Unterdrücken von Emotionen (funktioniert eh nicht), sondern um das verstehen, durchschauen und dann kann man sich ggf. abwenden. Hat man ein Gelübde genommen, ist die innere Diskussion eh vorbei.

    Es gibt im Buddhismus aber auch Mönche, die ihre Robe zurückgeben. Das Leben spielt manchmal anders als man plant.